Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Ärzte rufen Ältere und Vulnerable zu Doppel-Impfung gegen Corona und Grippe auf

Osnabrück (ots)

Ärzte rufen Ältere und Vulnerable zu Doppel-Impfung gegen Corona und Grippe auf

KBV-Vorsitzender Gassen: Impf-Nachfrage trotz hoher Infektionswellen "sehr gering" - "Für Risikogruppen mitunter problematisch"

Osnabrück. Angesichts einer "sehr geringen" Nachfrage nach Corona-Impfungen haben Deutschlands Kassenärzte Ältere und vulnerable Gruppen ermuntert, sich impfen zu lassen. Zwar seien viele Leute wegen des enormen öffentlichen Drucks zu Corona-Impfungen verständlicherweise impfmüde, sagte Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "Für Risikogruppen ist das mitunter aber problematisch."

Für Betagte und andere vulnerable Personen gelten ganz ähnliche Impfempfehlungen wie bei der Grippe. "Und dem sollte man auch nachkommen, um sich zu schützen", so der Appell des Kassenärztechefs. "Das sollte niemand auf die leichte Schulter nehmen, gerade auf dem Höhepunkt von Infektionswellen wie zurzeit." Es seien auch Doppel-Impfungen möglich: "Linker Arm Grippe, rechter Arm Corona."

Der KBV-Chef mahnte die Hersteller zur Bereitstellung eines einzigen Impfstoffs gegen Corona und Influenza: "Am praktischsten für die Praxen wäre es, es gäbe einen Kombi-Impfstoff: Eine Spritze gegen beide Viren." Hilfreich wäre es zudem, es gäbe "endlich" Einzeldosen und nicht noch immer Sechserpackungen, sagte Gassen weiter. "Denn dafür müssen die Praxen dann gleich sechs Impflinge zusammentelefonieren, um keine Dosen wegwerfen zu müssen."

Der Link zum Webartikel VOR der Bezahlschranke: www.noz.de/45941139

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.11.2023 – 01:00

    Wirtschaft bangt nach Karlsruhe-Urteil um Energiewende

    Osnabrück (ots) - Wirtschaft bangt nach Karlsruhe-Urteil um Energiewende BDEW-Chefin Andreae: Ampel muss schnellstmöglich Investitionssicherheit für Erneuerbaren-Ausbau schaffen - Industriestandort muss wettbewerbsfähig bleiben Osnabrück. Deutschlands Wirtschaft bangt nach der Streichung von 60 Milliarden Euro aus dem Transformationsfonds KTF um die Energiewende. "Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts wirkt sich ...

  • 17.11.2023 – 06:00

    Peter Urban über ESC-Nachfolge: "Anke Engelke wäre toll"

    Osnabrück (ots) - Peter Urban über ESC-Nachfolge: "Anke Engelke wäre toll" Langjähriger Kommentator hofft auf Johannes Oerding als Teilnehmer - Probleme mit Bein seien ein Grund für sein Ausscheiden Osnabrück. Peter Urban wünscht sich Anke Engelke als Nachfolgerin beim Eurovision Song Contest. "Ich weiß nicht, ob sie es machen würde, aber sie liebt den ESC, ist witzig, ist empathisch und eine sympathische Frau - ...