Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Günther lobt Klimakompromiss von Bund und Ländern

Osnabrück (ots)

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident: Einnahmen werden "eins zu eins" an Bürger zurückgegeben

Osnabrück. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther hat den Kompromiss zum Klimaschutzpaket der Großen Koalition gelobt. Die Einigung zwischen Bund und Ländern sei "ein vernünftiger Einstieg in eine moderne Klimapolitik", sagte er der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Der CDU-Politiker hob besonders hervor, dass die Einnahmen aus der nun beschlossenen Erhöhung des CO2-Einstiegspreises von 10 auf 25 Euro pro Tonne "eins zu eins" an die Bürger zurückgegeben würden.

Besonders wichtig für sein Bundesland Schleswig-Holstein sei die geplante Senkung der Umlage für erneuerbare Energien, sagte Günther: "So wird erneuerbarer Strom günstiger und damit wettbewerbsfähiger." Dies erhöhe die Einsatzmöglichkeiten im Wärme- und Verkehrsbereich.

Günther war im November einer der ersten Ministerpräsidenten, die Nachbesserungen am Klimapaket gefordert hatten.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.12.2019 – 07:00

    Jan Delay: Dieter Bohlen ist ein krasser Unglücksbringer

    Osnabrück (ots) - Jan Delay: Dieter Bohlen ist ein krasser Unglücksbringer Musiker: Bohlen-Fluch lässt Werder Bremen verlieren - Kritik an der eigenen Vaterrolle - Drogen-Enthüllung über Ernie und Bert Osnabrück. Popstar Jan Delay (43) gibt Dieter Bohlen die Schuld am schlechten Tabellenplatz von Werder Bremen. "Er ist der krasseste Unglücksbringer, den es gibt", sagte der Musiker der "Neuen Osnabrücker Zeitung" ...

  • 14.12.2019 – 01:00

    Weil wirft Altmaier Passivität beim Ausbau erneuerbarer Energien vor

    Osnabrück (ots) - Weil wirft Altmaier Passivität beim Ausbau erneuerbarer Energien vor Niedersachsens Ministerpräsident fordert Taten von der Bundesregierung Osnabrück. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) fordert von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) mehr Tempo beim Ausbau der erneuerbaren Energien. "Es ist mir völlig unverständlich, ...

  • 14.12.2019 – 01:00

    Abschiebung per Flugzeug: Immer mehr Polizisten an Bord

    Osnabrück (ots) - Abschiebung per Flugzeug: Immer mehr Polizisten an Bord Zahl der eingesetzten Beamten stark gestiegen - Gewerkschaft: Extrem belastend Osnabrück. Immer mehr Polizisten begleiten Abschiebungen per Flugzeug. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf Anfrage der Links-Fraktion im Bundestag hervor, berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Demnach waren im gesamten Vorjahr fast 11.000 Beamte ...