Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Pistorius dringt auf Fortführung des Flüchtlingspakts mit Erdogan

Osnabrück (ots)

Pistorius dringt auf Fortführung des Flüchtlingspakts mit Erdogan

SPD-Politiker nach Ägäis-Besuch: "Verlängerung hat erste Priorität"

Osnabrück. Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius hat sich mit deutlichen Worten für einen Fortbestand des zum Jahresende auslaufenden Flüchtlingspakts zwischen der EU und dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan ausgesprochen. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte der SPD-Politiker, "die Vereinbarung mit der Türkei zum Grenzschutz muss dringend verlängert werden. Das hat erste Priorität."

Pistorius äußerte sich nach der Rückkehr von einer Delegationsreise nach Athen und Lesbos. Dort hoffen Politiker und Hilfskräfte inständig auf eine Fortsetzung der türkischen Grenzschutzaktivitäten. Angesichts zuletzt deutlich steigender Flüchtlingszahlen schloss sich Pistorius dem an. "Ich rufe die Bundesregierung und die EU zum Handeln auf. Ohne die Vereinbarung stehen uns schwierige Zeiten bevor", sagte der Minister.

Derzeit halten die Türken nach Angaben der griechischen Küstenwache allerdings nur noch die Hälfte der Schlepperboote von der Überfahrt ab. Pistorius plädierte vor diesem Hintergrund für mehr Konsequenz: Die Vereinbarungen müssten künftig "komplett und nicht nur zu 50 Prozent eingehalten werden".

Pistorius sprach sich parallel dafür aus, sowohl Griechenland als auch der Türkei zu signalisieren, dass die EU sie mit den zahlreichen Flüchtlingen innerhalb ihrer Grenzen nicht alleinlasse. In beiden Ländern sei massive finanzielle und logistische Hilfe gefragt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.11.2019 – 07:00

    NOZ: Nach Schlaganfall-Diagnose: Gaby Köster musste über ihre Ärzte lachen

    Osnabrück (ots) - Nach Schlaganfall-Diagnose: Gaby Köster musste über ihre Ärzte lachen Komödiantin hielt die Nachricht zunächst für einen Scherz - Auch ohne Mann hat das Leben für sie einen Sinn - Alte Folgen von "Ritas Welt" erträgt sie nicht mehr Osnabrück. Komödiantin Gaby Köster (57) hat die Nachricht von ihrem Schlaganfall vor über elf Jahren ...

  • 02.11.2019 – 01:00

    NOZ: Ministerinnen streiten über Insektenschutz

    Osnabrück (ots) - Ministerinnen streiten über Insektenschutz Klöckner wirft Schulze in Wut-Brief Alleingang vor - Umweltministerium weist Kritik zurück Osnabrück. Zwischen Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) und Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) gibt es neuen Streit: In einem Brief, der der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) vorliegt, wirft Klöckner Schulze einen Alleingang beim Insektenschutz vor ...

  • 02.11.2019 – 01:00

    NOZ: EU-Kommissarin Vestager: Traut euch, Frau zu sein!

    Osnabrück (ots) - Dänin rät zur Karriere im Kleid Osnabrück. Die designierte Vizepräsidentin der EU-Kommission, Margrethe Vestager, hat Mädchen und junge Frauen zu mehr Selbstbewusstsein aufgerufen. Sie sollten ihr Geschlecht als Stärke sehen. "Traut euch, Frau zu sein", sagte sie in einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Es gebe keinen Grund, Männer nachzuahmen. "Das ist viel zu anstrengend. ...