Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Rüstung
IISS

Osnabrück (ots)

Wettlauf ohne Sieger

Die Rüstungsausgaben der westlichen Mächte sinken kontinuierlich, die der aufstrebenden Macht China steigen Jahr für Jahr - klingt bedrohlich. Ist es zunächst aber nur bedingt.

Peking agierte, gemessen an seiner Größe, über Jahrzehnte bei Rüstungsausgaben vergleichsweise bescheiden. Auch aus dem atomaren Wettrüsten hielt sich das Riesenreich weitgehend heraus. Die chinesischen Anstrengungen im Rüstungsbereich sind auch dem Ziel einer technischen Aufholjagd geschuldet.

Die Zahlen der IISS-Studie sind in anderer Hinsicht bedenklich. Die Hälfte der gelisteten 15 Mächte mit den weltweit größten Militärausgaben sind Akteure in Spannungsregionen - bereits existierenden wie dem Nahen oder kommenden wie dem Fernen Osten. Dass dort mehr Geld ins Militär fließt, mag logisch sein, trägt aber nicht zur Beruhigung bei. Die Konkurrenz zwischen Saudi-Arabien und dem Iran um die Vormacht am Golf, der längst laufende Rüstungswettlauf im pazifischen Raum, die maritimen Ambitionen Indiens: All dies sind Konfliktfelder, die in naher Zukunft an Bedeutung gewinnen werden.

Und vermutlich auch an Dramatik. Denn die geostrategischen Karten werden über kurz oder lang neu gemischt, ob nun unter Mitwirkung der weiterhin überlegenen USA oder ohne sie. Dass Rüstungsprogramme viel eher geeignet sind, Spannungen zu verschärfen als sie zu lösen, ist indes keine so ganz neue Erkenntnis.

Maik Nolte

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Hochschulen / Landtag

    Osnabrück (ots) - Megakoalition Noch ist es nur Spekulation, dass der Bau des futuristischen Zentralgebäudes der Universität Lüneburg statt der ursprünglich kalkulierten 57 Millionen satte 90 Millionen Euro verschlingt. Aber fest steht schon jetzt: Teuer wird das Prestigeprojekt in der Hansestadt allemal. 76 Millionen Euro sind ja zwischenzeitlich bereits als aktuelle Marke eingeräumt worden. Und das dürfte nicht ...

  • 05.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Deutschland / Netze

    Osnabrück (ots) - Fit für die Zukunft Der Stromnetzbetreiber Tennet ist sicherlich für manches zu kritisieren: So ist etwa das Drama um den stockenden Ausbau der Stromleitungen zu Windparks in der Nordsee noch immer nicht ausgestanden. Anders sieht es aber beim Netzausbau an Land aus. Hier liegt mit Tennets SuedLink-Kabel erstmals ein konstruktiver Vorschlag auf dem Tisch, wie die Energienetze fit für die Zukunft ...

  • 05.02.2014 – 13:58

    Neue OZ: Gespräch mit Volker Kauder, Unions-Fraktionschef

    Osnabrück (ots) - Unions-Fraktionschef rügt "ständige Durchstechereien" von Staatsanwaltschaften und Behörden bei Steuerbetrug Kauder: Das untergräbt das Vertrauen zum Staat - "Instrument der strafbefreienden Selbstanzeige muss bleiben" Osnabrück.- Unions-Fraktionschef Volker Kauder hat nach Bekanntwerden der Steuer-Sünden von Frauenrechtlerin Alice Schwarzer und von CDU-Schatzmeister Helmut Linssen ...