Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Schulvergleichstest

Osnabrück (ots)

Von den Besten lernen

Wer hätte das gedacht: Statt des bekannten Nord-Süd-Gefälles bei einem Schulvergleichstest gibt es in Deutschland dieses Mal krasse Ost-West-Unterschiede. Über die Gründe kann man lange spekulieren, doch erst eine gründliche Auswertung der Studie wird weiterhelfen.

Sicher aber ist schon jetzt, dass ein klarer Zusammenhang zwischen dem Anteil von Migranten in einem Land und den Ergebnissen besteht. Hier bedarf es gerade in Zeiten des Fachkräftemangels einer vermehrten individuellen Förderung, um den Benachteiligten zu helfen.

Auch der Stellenwert, den das Fach Mathematik und die Naturwissenschaften in den Lehrplänen einnehmen, dürfte stark zum Schulerfolg oder Misserfolg beitragen. Gut möglich, dass die ostdeutschen Länder hier vorn liegen, weil sich gut qualifizierte Lehrer zu DDR-Zeiten bewusst eine ideologiefreie Nische gesucht haben.

Eine zentrale Rolle dürfte ebenfalls die Frage spielen, wie sehr sich der Unterricht an der Praxis orientiert und in welchem Maße Lehrer ihre Schüler experimentieren lassen.

Nun sind besonders die Bildungspolitiker aus den Ländern gefordert, die schlecht abgeschnitten haben, zum Beispiel NRW, Bremen und Hamburg. Sie müssen ihre politische Verantwortung wahrnehmen - und von den Spitzenreitern lernen. Simple Forderungen nach mehr Geld und mehr Personal greifen zu kurz. Gefragt sind vor allem die besten Konzepte.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Sozialbeiträge

    Osnabrück (ots) - Schicksalhaft Mit der Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenze muss die noch amtierende schwarz-gelbe Bundesregierung etwas vollziehen, das den künftigen Koalitionspartner der Union erfreuen dürfte - sei es ein roter oder ein grüner: Sie beschließt höhere Abgaben besser verdienender Arbeitnehmer an das Gemeinwesen. Das entspricht im Kern sozialpolitischen Vorstellungen der SPD und der Grünen. Vielen ...

  • 11.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Blitzmarathon

    Osnabrück (ots) - Wer langsam fährt ... Nein, es ging beim Blitzmarathon nicht um Repression, nicht um Schikane und auch nicht um Volkserziehergehabe, sondern schlicht darum, sich einen Tag an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten. Wer wollte, konnte sich sogar darauf vorbereiten, wo genau er den Fuß vom Gas nimmt. Dass vielen selbst das offenbar schwerfällt, wie sich diversen Internetbeiträgen entnehmen ließ, ...

  • 11.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Friedensnobelpreis

    Osnabrück (ots) - Negativ-Nobelpreis für USA und Russland Die diesjährige Vergabe des Friedensnobelpreises an die Organisation für das Verbot von Chemiewaffen (OPCW) ist ein geschickter Schachzug des Komitees. Denn mit der Zubilligung ist eine ordentliche Portion Kritik verbunden. Und zwar nicht nur an Syrien, sondern auch an Russland - und vor allem der Weltmacht USA. Nur auf den ersten Blick hat es den Anschein, als ...