Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Chance nutzen

Regensburg (ots)

Erst gab Luxemburg nach, dann zeigte sogar die Schweiz Verhandlungsbereitschaft und gestern fiel nun Wien um. Während man sich in Brüssel noch verwundert die Augen über so viel Steuer-Einigkeit reibt, gilt es den Moment zu nutzen. Die Staats- und Regierungschefs müssen bei ihrem Treffen nächste Woche Nägel mit Köpfen machen. Die EU-Staaten können es sich in der Krise nicht leisten, dass ihnen weitere Milliarden durch Steuerflucht entgehen. Der automatische Informationsaustausch muss für alle europäischen Länder gelten. Für die EU ist es ein Erfolg. Zum ersten Mal seit Jahren demonstriert sie in Steuer-Fragen Einigkeit. Geholfen hat dabei sicher nicht nur der Druck großer EU-Staaten. Seinen Teil dazu beigetragen hat auch das US-Steuermeldegesetz Fatca. Von dessen Schärfe ging eine Dynamik aus, der sich weder Luxemburg noch Österreich entziehen konnten. Dass sogar die Schweiz Entgegenkommen signalisiert, dürfte den Eindrücken geschuldet sein, die Bern bei Verhandlungen mit den USA sammelte. Dass Österreich jetzt trotzdem noch auf Zeit spielt, fällt kaum noch ins Gewicht. Was zählt, ist der politische Wille. Und der ist endlich da.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 14.05.2013 – 21:40

    Mittelbayerische Zeitung: Die Mutmacherin

    Regensburg (ots) - Angelina Jolie gilt als eine der schönsten Frauen der Welt. Ihr Körper ist ihr Kapital. Doch die Gesundheit ist für die Schauspielerin wichtiger als ihre Schönheit. Es ist ein mutiger Schritt, den Jolie gegangen ist. Vor allem, dass sie ihn öffentlich gegangen ist. Sie stärkt damit Frauen, die vor einer ähnlich schwierigen Situation stehen. Obwohl die häufigste Krebsart bei Frauen heute besser ...