Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Blitzmarathon

Osnabrück (ots)

Wer langsam fährt ...

Nein, es ging beim Blitzmarathon nicht um Repression, nicht um Schikane und auch nicht um Volkserziehergehabe, sondern schlicht darum, sich einen Tag an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten. Wer wollte, konnte sich sogar darauf vorbereiten, wo genau er den Fuß vom Gas nimmt. Dass vielen selbst das offenbar schwerfällt, wie sich diversen Internetbeiträgen entnehmen ließ, stimmt bedenklich.

Natürlich ist es legitim, darüber zu sinnieren, ob nicht ab diesem Freitag wieder das ganz alltägliche Verkehrsverhalten vorherrscht, bei dem - so die Erfahrung aus unangekündigten Messkontrollen - immerhin jeder Neunte zu schnell unterwegs ist. An der nachhaltigen Wirkung der Aktion gibt es Zweifel, auch innerhalb der Polizei.

Allerdings scheint man in Nordrhein-Westfalen, das die Blitzmarathons als Baustein einer neuen Strategie im Kampf gegen Raser entwickelt hat, auf einem guten Weg zu sein: Die Zahl der Verkehrstoten und Verletzten sinkt ebenso wie die durchschnittliche Höhe der Tempoüberschreitungen.

2012 starben jeden Tag zehn Menschen auf deutschen Straßen, sechs von ihnen auf Landstraßen und knapp vier durch nicht angepasste Geschwindigkeit. Das darf bei allem persönlichen Ärger über das vielleicht gerade erst erhaltene Knöllchen nicht vergessen werden: Je höher die Geschwindigkeit bei einem Unfall, desto schwerer die Folgen. Wer rast, gefährdet andere - und darauf gibt es eben kein Recht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Friedensnobelpreis

    Osnabrück (ots) - Negativ-Nobelpreis für USA und Russland Die diesjährige Vergabe des Friedensnobelpreises an die Organisation für das Verbot von Chemiewaffen (OPCW) ist ein geschickter Schachzug des Komitees. Denn mit der Zubilligung ist eine ordentliche Portion Kritik verbunden. Und zwar nicht nur an Syrien, sondern auch an Russland - und vor allem der Weltmacht USA. Nur auf den ersten Blick hat es den Anschein, als ...

  • 11.10.2013 – 13:41

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Rainer Wendt, Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG)

    Osnabrück (ots) - DPolG warnt vor Verschwendung von Blitzer-Einnahmen Gewerkschaftschef Wendt: Geld muss in Verkehrssicherheit fließen - Polizei droht Rasern mit weiteren scharfen Kontrollen Osnabrück.- Mit Blick auf das Ende des Blitzer-Marathons hat die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) davor gewarnt, dass die Einnahmen der Aktion in den Haushalten von Ländern ...

  • 11.10.2013 – 12:07

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Josef Kraus, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes (DL)

    Osnabrück (ots) - Lehrerverband: "Schwieriges Migrantenklientel" führt zu schlechten Schulleistungen DL-Präsident sieht Zuwanderung als Grund für Bildungsunterschiede - Forderung nach mehr Unterricht, zentral verbindlichen Abschlussprüfungen und verbindlicheren Lehrplänen Osnabrück.- Der Deutsche Lehrerverband (DL) sieht die Unterschiede im neuen ...