Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Zugunglück/Spanien

Osnabrück (ots)

Schnell aufklären

Am Schaltpult des verunglückten Alvia-Schnellzuges saß ein erfahrener Lokführer, der den Streckenabschnitt, auf dem nun so viele Menschen starben und verletzt wurden, gut kannte. Der Mann war offenbar seit mehr als einem Jahr auf der Unfallstrecke unterwegs. Jetzt ist er mit mehr als doppelt so hohem Tempo wie erlaubt in eine Kurve geschossen und hat eines der schwersten Zugunglücke in der spanischen Eisenbahngeschichte - ja was? Verursacht, nicht verhindern können, in Kauf genommen?

Bis nicht endgültig geklärt ist, wie es zu der Katastrophe mit mindestens 80 Toten und etwa 180 Verletzten kam, steht die Annahme im Raum, dass tatsächlich menschliches Versagen die Ursache war. Dafür spricht viel, dagegen bislang wenig.

Hätten Sicherheitssysteme das Unglück verhindern können? Die Frage wirkt vor diesem Hintergrund allzu technisch. Der Lokführer soll kurz nach der Katastrophe mehrmals betont haben: "Wir sind Menschen." Das stimmt. Wir alle sind Menschen. Diese Wahrheit beinhaltet, dass Menschen Fehler machen, manchmal schreckliche. Menschsein schließt falsches Handeln mit ein. Immer. Hat hier ein Mensch einen Fehler gemacht, weil er überfordert war, abgelenkt, müde, krank? Oder war Fahrlässigkeit, gar Leichtsinn im Spiel? Die Beteiligten sind den Opfern eine schnelle Aufklärung schuldig.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu NSA-Affäre/Ronald Pofalla

    Osnabrück (ots) - Dreister Spott Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Nach diesem Grundsatz handelt Kanzleramtsminister Ronald Pofalla - dreisterweise immer noch. Selbst vor dem Parlamentarischen Kontrollgremium trägt er fast nichts zur Information über die NSA-Affäre bei. Wortreich sagt er Aufklärung zu. Doch das bekommen die Bürger nun schon seit sieben Wochen versprochen. Lediglich zu versichern, ...

  • 25.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Deutsche Bahn

    Osnabrück (ots) - Ebbe wegen der Flut Die Bahn im Stresstest - ein Dauerzustand. Hiobsbotschaften gehören zum Ritual der Bilanzpressekonferenzen des Megakonzerns. Derzeit ist es die Flut, die für Ebbe in der Kasse sorgt. Allein im Juni sind wegen des Hochwassers 30 Millionen Euro an Erlösen ausgefallen. Ein Ende ist nicht in Sicht: Der nach Deichbruch beeinträchtigte West-Ost-Verkehr nach Berlin könnte bis 2014 ...

  • 25.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Facebook

    Osnabrück (ots) - Auf Gold gestoßen Werbung auf Smartphones? "Gefällt mir." Dieser Gedanke dürfte Facebook-Aktionären bei der Lektüre der Quartalszahlen durch den Kopf geschossen sein. Schließlich bescheren die kleinen Banner dem Riesennetzwerk inzwischen 41 Prozent der Anzeigeneinnahmen. Mark Zuckerberg kann nach dem verpatzten Börsengang vor einem Jahr also erst einmal durchatmen - und mit weiterem Wachstum rechnen. Mit der mobilen Werbung ist Facebook auf eine ...