Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kurt Beck/Nürburgring-Pleite

Osnabrück (ots)

Angeschlagen

Einigkeit macht stark. Unter diesem Motto haben die Landtagsabgeordneten der rot-grünen Koalition in Rheinland-Pfalz gestern den Misstrauensantrag gegen Kurt Beck abgeschmettert. Der langjährige Ministerpräsident, über dessen Rückzug noch im Frühjahr öffentlich spekuliert worden war, bleibt damit weiter an der Macht. Nach der Abstimmung kann Beck zumindest etwas aufatmen, stehen doch die Regierungsparteien SPD und Grüne geschlossen hinter ihm.

Aber die Debatte um die Nürburgring-Pleite ist damit für Beck und die Sozialdemokraten noch nicht ausgestanden. Weitere unangenehme Untersuchungen stehen an. Daher wird es lange dauern, bis Gras über das mehr als 300 Millionen Euro schwere Debakel gewachsen ist.

Politisch bleibt Beck wegen des Finanzdesasters weiterhin angeschlagen, wie auch die jüngsten Umfragen belegen. Seine Herausforderin Julia Klöckner von der CDU hat aus dem Fiasko in der Eifel Kapital geschlagen und den Mainzer Ministerpräsidenten an Popularität überflügelt.

Das in den Sand gesetzte Bauprojekt war eines der teuersten Infrastrukturvorhaben in Rheinland-Pfalz. Zwar kann sich Becks Bilanz als Ministerpräsident generell sehen lassen. So genießt er etwa einen guten Ruf als geschickter Verhandler im Bundesrat. Doch das Scheitern am Nürburgring schadet ihm auch deshalb nachhaltig, weil es ein persönliches Anliegen war.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Flugbegleiter/Streik/Lufthansa

    Osnabrück (ots) - Wirkungstreffer aus der Kabine Wann genau und wo auch immer Flugbegleiter der Lufthansa ihre Arbeit niederlegen, eines steht fest: Der heutige Streik wird allen Beteiligten wehtun. Die betroffenen Passagiere werden von Verspätungen und Annullierungen genervt sein; die Lufthansa wird durch Umbuchungen, Stornierungen und Ausfälle allein an diesem Freitag mehrere Millionen Euro verlieren. Und die Manager ...

  • 30.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Stephan Weil/SPD/Regionalbehörden

    Osnabrück (ots) - Zurück zu Regionalfürsten Mit den Plänen für Regierungsbeauftragte und Regionalbehörden hat SPD-Spitzenkandidat Stephan Weil einen Vorstoß gestartet, der erkennbar auf zwei Städte abzielt: Oldenburg und Braunschweig. Dort hat man es nie verwunden, mit der Abschaffung der Bezirksregierungen an Status und Einfluss eingebüßt zu haben. In diesen Kommunen kommt es sicherlich gut an, wenn dort ...

  • 30.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeitslosigkeit

    Osnabrück (ots) - Im Sog der Krise Ist dies die Trendwende auf dem Arbeitsmarkt? Nach dem leichten Anstieg der Erwerbslosenzahl im August macht sich Skepsis breit, wie lange das deutsche Jobwunder noch anhält. Die Sorgen sind berechtigt, doch zur Panik besteht kein Grund. Fest steht: Im internationalen Vergleich ist der Arbeitsmarkt der Bundesrepublik nach wie vor stabil. Die Zahl der Erwerbstätigen steigt sogar noch. ...