Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Ausländer/Asyl/Bundesregierung

Osnabrück (ots)

Nur Symbolpolitik

Einige wenige Asylbewerber werden wohl ein paar Mal weniger zu den Behörden laufen müssen: Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen will Ausländern, die erstens geduldet sind, deren Abschiebung zweitens ausgesetzt ist und die drittens schon seit vier Jahren in Deutschland sind, die Annahme eines Jobs erlauben - ohne dass die Bundesagentur für Arbeit zustimmen muss. Auf die Lebenspraxis der meisten Asylbewerber trifft dieses Szenario freilich kaum zu. Vergangenes Jahr gab es hierzulande gerade mal 828 geduldete Ausländer. Zum Vergleich: 2012 stellten rund 65 000 Menschen in Deutschland einen Asylantrag - und außerdem steigt die Tendenz rasant.

Wollte die Arbeitsministerin tatsächlich die breite Masse der Asylbewerber unterstützen, müsste sie die sogenannte Residenzpflicht abschaffen oder zumindest lockern. Denn bisher dürfen sich im Ausland Verfolgte in der Bundesrepublik nur an den ihnen zugewiesenen Wohnorten aufhalten. Nicht selten liegen die aber in eher strukturschwachen Regionen. Folglich ist es dort besonders schwierig, überhaupt einen Job zu finden.

Offenbar geht es der Ministerin nur um Symbolpolitik: Während andere Parteien - auch die Koalitionspartner CSU und FDP - über Lockerungen beim Asylrecht debattieren, sperrt sich ihre CDU als Einzige. Und von der Leyen besteht nicht gerade auf Beinfreiheit.

Fabian Löhe

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Terrorismus/NSU/Bundestag/Prozesse

    Osnabrück (ots) - Eine Aufgabe für alle Klar ist nach der letzten Sitzung des NSU-Untersuchungsausschusses nur eines: dass nicht alles geklärt ist. Manche Details und Hintergründe der rechtsextremistischen Verbrechen sind nebulös. Selbst grundlegende Fragen wie etwa die, nach welchen Kriterien die mutmaßlichen Mörder ihre Opfer aussuchten, bleiben vorerst unbeantwortet. Sind also die fünfzehn Monate intensiver ...

  • 16.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundestag/Verteidigung/Bundeswehr

    Osnabrück (ots) - Verunsicherung in der Truppe wächst Es gehört zum Geschäft der Opposition zu wettern. Doch wenn Kritik reiner Selbstzweck ist, wird es billig. In diese Kategorie fiel die Aussprache zur Bundeswehrreform im Bundestag. SPD und Grüne gaben sich zwar Mühe, Verteidigungsminister Thomas de Maizière für das Scheitern des milliardenschweren Drohnen-Projekts "Euro Hawk" zur Verantwortung zu ziehen. Doch ...

  • 16.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA/Regierung/Steuern/Terrorismus

    Osnabrück (ots) - Noch kein Befreiungsschlag Barack Obama hatte von Anfang an ein Problem: Weil er als Lichtgestalt gestartet ist, fallen Schatten auf seinem Weg umso stärker auf. Das war schon in der ersten Amtszeit so, als er Hoffnungen auf die Durchsetzung von Bürgerrechten in Guantánamo enttäuschte. Und dies wiederholt sich jetzt. Ein halbes Jahr nach der Wiederwahl zeigt sich Obama erstaunlich schwach. Statt ...