Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Im Einzelfall ist Fairness oft schwierig Von Winfried Dolderer

Hagen (ots)

Das ist das Elend des Reformeifers. Gut gemeint ist er immer. Welcher Politiker nimmt schon eine Reform in Angriff in der erklärten Absicht, bestehende Verhältnisse zu verschlechtern? An Risiken und Nebenwirkungen haben Betroffene oft nachhaltig zu tragen.

Als die Große Koalition vor fünf Jahren die Reform des Unterhaltsrechts betrieb, da hatte auch sie nur das Beste im Sinn. Es ging ihr ums Kindeswohl. Wenn ein Mann sich von seiner ersten Frau abwandte, um mit einer anderen womöglich eine neue Familie zu gründen, dann sollten deren Kinder nicht darunter zu leiden haben, dass Papas Verdienst an die Geschiedene abfloss.

Wo ein ohnehin begrenztes Einkommen zu verteilen war, da sollten immer die Kinder als erste zum Zuge kommen, lautete die völlig einleuchtende Maxime der Reform. Was die Ex betraf, die sollte gefälligst arbeiten.

So weit, so logisch. Nur ist die Wirklichkeit komplexer. In der Praxis ist die Chefarztgattin eher Ausnahme als Regel. Doch auch sie sieht sich von Armut in den späten Jahren bedroht. So großzügig ist der Arbeitsmarkt nicht, dass er allen einkommenslosen Geschiedenen auskömmliche Beschäftigung zu bieten hätte.

So sieht sich der Gesetzgeber zu einer "Verdeutlichung" veranlasst. Sie läuft darauf hinaus, den Vertrauensschutz für Geschiedene zu verbessern, die lange Zeit ohne eigenes Einkommen in einer Ehe gelebt haben.

Mehr als bisher sollen die Gerichte auf "Fairness im Einzelfall" achten. Das ist, wo in der Regel keine Chefarztgehälter zu verteilen sind, schwer genug. Da wird es vielfach keine erträgliche Lösung geben. Sondern nur mehr oder weniger unerträgliche.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 02.12.2012 – 19:38

    Westfalenpost: Die Stärke der Kanzlerin Von Andre Schweins

    Hagen (ots) - Stärke konservieren. Das bleibt die Herausforderung für Angela Merkel. Weniger vor dem heute beginnenden CDU-Parteitag als vielmehr für den langen Bundestagswahlkampf. Die Diskussion über eine Zweitstimmen-Kampagne für den schwächelnden Partner FDP kann sie sich nicht aufzwingen lassen. Das frühzeitige Stemmen gegen solche Spielchen war schon für Helmut Kohl eine Wiederholungsübung. An Angela ...

  • 30.11.2012 – 20:50

    Westfalenpost: Der Klimawandel schreitet fort Von Lorenz Redicker

    Hagen (ots) - Zur Zeit wird in Doha wieder über den Klimaschutz verhandelt. Mithin: Über unsere Zukunft, die Zukunft unserer Kinder. Aber - es wird kaum berichtet. Weil - leider - nicht viel passiert. Im Wissen darum haben sich bedeutende Staatschefs erst gar nicht angemeldet. Es ist die 18. Weltklimakonferenz seit dem Erdgipfel von Rio 1992. Anfangs noch gab es große Hoffnungen. Doch der Schwung ist längst dahin, die ...

  • 30.11.2012 – 20:45

    Westfalenpost: Ein Votum für die Verständigung Von Winfried Dolderer

    Hagen (ots) - Eine Überraschung ist dieses Ergebnis nicht. Auf die Vereinten Nationen mit ihrer Mehrheit von Mitgliedsstaaten aus der Dritten Welt haben sich die Palästinenser seit Jahrzehnten verlassen können. Am East River hat Israel traditionell keinen leichten Stand. Man täte sich auch schwer, das Votum von über 70 Prozent der UN-Mitglieder, mit dem die ...