Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Finanzen
Boni

Osnabrück (ots)

Wieder Maß halten

Gute Nachrichten aus Brüssel und Berlin: Der Wall zum Schutz vor Finanzkrisen wächst. Mit der Deckelung der Banker-Boni und strengeren Regeln für den Hochgeschwindigkeitshandel an Computerbörsen fügen das Europaparlament und der Bundestag jetzt zwei weitere Bausteine ein. Einen perfekten Schutz wird es zwar nie geben. Einzelne Finanzjongleure werden immer einen Weg finden, Grenzen zu umgehen. Oder sie weichen an Finanzplätze aus, die weniger streng reguliert sind. Dennoch: Es ist richtig, Boni zu begrenzen.

Anreize sind grundsätzlich gut, um Leistungen zu belohnen und die Motivation von Mitarbeitern zu erhöhen. Boni dürfen aber nicht grenzenlos sein. Denn dann werden die Profiteure verleitet, zu hohe Risiken einzugehen. Welch fatale Folgen das hat, war in der Finanzkrise zu sehen. Überhaupt muss wieder eine Kultur des Maßhaltens in die Wirtschaft einziehen. Welch extreme Exzesse es gegeben hat, zeigt das Beispiel eines inzwischen gefeuerten Zinsspekulanten der Deutschen Bank. In nur einem Jahr, 2008, erwarb er angeblich 80 Millionen Euro Bonusansprüche. So viel verdienen andere Topmanager in ihrem ganzen Berufsleben nicht.

Solche Auswüchse müssen bekämpft werden. Wichtig ist auch, dass Banken in Europa künftig mehr Eigenkapital zur Risikenvorsorge bereithalten sollen. Das entlastet die Steuerzahler, die im Krisenfall bisher stets einen großen Teil der Zeche zahlen mussten.

Uwe Westdörp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Auto / Opel

    Osnabrück (ots) - In der Sackgasse Es kann sich sehen lassen, was das Opel-Management, der Betriebsrat des Autobauers und die IG Metall nach monatelangen Verhandlungen nun auf den Tisch gelegt haben. Zwar müssen die Mitarbeiter hohe Zugeständnisse eingehen: Nachtschicht und Zulagen haben ein Ende, sie verzichten auf Tariferhöhungen bis 2015, und Ende 2016 rollt der letzte Opel vom Bochumer Band. Aber im Gegenzug haben die Opelaner wichtige Zusagen der Geschäftsführung ...

  • 27.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kirchen / Papst / Rücktritt

    Osnabrück (ots) - Gemischte Bilanz Heute endet die Amtszeit des einzigen Papstes der Neuzeit, der sich noch zu Lebzeiten aus seinem Pontifikat verabschiedet. Gestern haben Benedikt XVI. ein letztes Mal Menschenmassen in Rom zugejubelt, voller Respekt für einen brillanten Theologen. Zugleich stellt sich nach dem letzten öffentlichen Auftritt die Frage: Was bleibt nach den knapp acht Jahren Benedikts an der Spitze der ...

  • 27.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Zuwanderung / Recht / Doppelpass

    Osnabrück (ots) - Die eigenen Landsleute aussortiert Debatten über den Doppelpass werden in Deutschland oft einseitig mit Blick auf bei uns lebende Migranten geführt. Dabei leiden auch ins außereuropäische Ausland ausgewanderte Deutsche oft unter dem Credo der angeblichen Unteilbarkeit der deutschen Staatsbürgerschaft. Mit der Reform des Staatsbürgerschaftsrechts im Jahr 2000 haben sich für sie die Möglichkeiten ...