Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Berlusconi

Osnabrück (ots)

Schlauer Fuchs

Silvio Berlusconi im Gefängnis? Das werden die Italiener wohl nie erleben. Zwar ist ihr Ex-Regierungschef gestern zum ersten Mal überhaupt zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden. Aber noch steht die Bestätigung durch höhere Instanzen aus, und die Chancen für den 76-Jährigen, dass das Verfahren in der Berufung wegen Verjährung platzt, stehen nicht schlecht.

Worum es in dem aktuellen Prozess letztlich geht, ist fast schon unerheblich. Auch für Berlusconi selbst und seine Anwälte, die ihren Auftraggeber durch ungezählte Verfahren geschleust haben. Wie erfahrene Seeleute umschifften die Avvocati die Klippen der italienischen Justiz, entkamen Untiefen und den Fangnetzen, die letztlich unbedarfte Fischer der Konkurrenz-Parteien ausgeworfen hatten.

Hohe Wellen wurden geglättet durch neue Gesetze, die der schlaue Fuchs Berlusconi im Parlament problemlos durchzog. Meerengen nahm er in solch atemberaubendem Tempo, dass Beobachtern schwindlig wurde.

Geldstrafen haben den Mailänder Juristen, der als Baulöwe und Medienmogul nicht nur Milliarden Lire, sondern auch Milliarden Euro scheffelte, noch nie interessiert. Sein guter Ruf offensichtlich auch nicht, denn wie sonst sind seine Verfahren wegen der "Bunga-Bunga"-Partys und ähnlich schmieriger Vorfälle zu erklären.

Eines kann die Italiener beruhigen: dass ihr Silvio nicht wieder für ein politisches Amt antreten will - behauptet er jedenfalls . . .

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Karl-Heinz Funke

    Osnabrück (ots) - Hochnotpeinlich Karl-Heinz Funke ist noch relativ glimpflich davongekommen. Das Gericht blieb gestern mit seinem Urteil deutlich hinter dem Strafantrag der Anklage zurück. Zugleich wurde mangels Beweisen der Vorwurf fallen gelassen, der frühere Bundeslandwirtschaftsminister habe sich seine Silberhochzeit gezielt von dem ihm unterstehenden Wasserverband sponsern lassen. Dennoch ist der Richterspruch ...

  • 26.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Piratenpartei

    Osnabrück (ots) - Traum vom Schlaraffenland Die Piraten segeln dem Untergang entgegen. Jetzt springen wieder zwei Spitzenvertreter frustriert von Bord, während Kapitän und Mannschaft einem Chaoshaufen gleichen. Mal outen sich Mitglieder als Neonazis, mal Parteifreunde als Fans der FDP. Dann wieder spielt eine Piraten-Größe den TV-Clown, der in Talkshows in Sandalen ohne Socken über das Leben schwadroniert. Nur zwei ...

  • 26.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Random House/Penguin

    Osnabrück (ots) - Lockruf der Schwellenländer Das sind wirklich gigantische Aussichten: Zwei der größten Verlagsgruppen der Welt wollen sich zusammentun: Woher kommt diese extreme Wachstumssehnsucht? Random House vereint nach eigenen Angaben weltweit bereits 200 Verlage unter seinem Dach, in Deutschland unter anderem Goldmann, Heyne und Luchterhand. Was will man mehr? Man will den großen Bedrohungen der Verlagswelt ...