Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Piratenpartei

Osnabrück (ots)

Traum vom Schlaraffenland

Die Piraten segeln dem Untergang entgegen. Jetzt springen wieder zwei Spitzenvertreter frustriert von Bord, während Kapitän und Mannschaft einem Chaoshaufen gleichen.

Mal outen sich Mitglieder als Neonazis, mal Parteifreunde als Fans der FDP. Dann wieder spielt eine Piraten-Größe den TV-Clown, der in Talkshows in Sandalen ohne Socken über das Leben schwadroniert.

Nur zwei Dinge einen die Piraten. Das ist zum einen ihre kollektive Ahnungslosigkeit. Afghanistan-Krieg? Euro-Krise? Sicherung der Rente? Die Piraten prahlen mit ihrem Internet-Wissen, was sehr anstrengt, aber haben inhaltlich keinen Plan. Was zeigt: Das World Wide Web kann das Denken nicht ersetzen.

Die zweite Gemeinsamkeit der Piraten besteht in ihrem Traum vom digitalen Schlaraffenland. Sie fordern, dass im Internet Filme, Bücher, Fotos, Musik und Software kostenlos zu haben sind. Dass sie damit geistiges Eigentum stehlen und Künstler, Schriftsteller und Schauspieler um ihren Verdienst bringen würden, verstehen die Freibeuter nicht. Na ja, bis auf das nun zurückgetretene Bundesvorstandsmitglied Julia Schramm. Die hatte zwar auch Piraten-Parolen getwittert, sich dann aber geweigert, ihr eigenes Buch kostenlos ins Internet zu stellen. Der Protest der Basis traf sie mit aller Wucht.

Wasser predigen, Wein trinken: Die Piraten entzaubern sich selbst.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Random House/Penguin

    Osnabrück (ots) - Lockruf der Schwellenländer Das sind wirklich gigantische Aussichten: Zwei der größten Verlagsgruppen der Welt wollen sich zusammentun: Woher kommt diese extreme Wachstumssehnsucht? Random House vereint nach eigenen Angaben weltweit bereits 200 Verlage unter seinem Dach, in Deutschland unter anderem Goldmann, Heyne und Luchterhand. Was will man mehr? Man will den großen Bedrohungen der Verlagswelt ...

  • 26.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Mali

    Osnabrück (ots) - Chronische Überschätzung Es kann ja sein, dass ein internationaler Militäreinsatz in Mali irgendwann oder vielleicht auch schon bald einmal sinnvoll erscheint. Nicht einleuchten mag aber, weshalb Bundespolitiker und Bundeswehr schon wieder so schnell Gewehr bei Fuß standen, um sich in welcher Form auch immer zu beteiligen. Allzu rasch sind deutsche Auslandseinsätze von der umstrittenen Ausnahme zur scheinbar unausweichlichen Normalität geworden. ...

  • 25.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kinofilm "Vermessung der Welt"

    Osnabrück (ots) - Unverfilmbar? Wann immer Bücher auf die Leinwand kommen, wird über ihre Unverfilmbarkeit schwadroniert. Auch bei Kehlmanns "Vermessung der Welt" ist das so - wobei der Autor selbst am wenigsten so denken dürfte. Schon sein Vater brachte Romane von Simmel, Perutz und Joseph Roth ins Fernsehen. Als Marketing-Floskel ist der Terminus trotzdem unschlagbar: Er bedient das Klischee, wonach Dichtung dem ...