Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Mali

Osnabrück (ots)

Chronische Überschätzung

Es kann ja sein, dass ein internationaler Militäreinsatz in Mali irgendwann oder vielleicht auch schon bald einmal sinnvoll erscheint. Nicht einleuchten mag aber, weshalb Bundespolitiker und Bundeswehr schon wieder so schnell Gewehr bei Fuß standen, um sich in welcher Form auch immer zu beteiligen.

Allzu rasch sind deutsche Auslandseinsätze von der umstrittenen Ausnahme zur scheinbar unausweichlichen Normalität geworden. Aufstockung im Kosovo? Kein Problem. 30 Millionen Euro im Jahr für Marine-Patrouillen vor dem Libanon? Gibt Deutschland gerne aus. "Humanitäre Nothilfe" der Bundeswehr im umkämpften Syrien? Hielt das Verteidigungsministerium im Sommer ernsthaft für denkbar. Und nun Mali: Eine deutsche Beteiligung sei durchaus möglich.

Manchmal scheinen Einsatzorte und -ziele geradezu gesucht zu werden. Es winken Aufmerksamkeit und Aufgaben. Aber die Bundeswehr ist keine Einrichtung, die es irgendwie auszulasten gilt. Ein Land sollte seine Armee nicht haben, um sie so oft wie möglich einzusetzen - sondern um sie, im Gegenteil, am besten gar nicht zu gebrauchen.

Zu groß ist offenbar die Versuchung geworden, friedliche Mittel einerseits nicht auszuschöpfen, militärische andererseits überzubewerten. Im Fall Mali ist zudem die Afrikanische Union gefragt. Die Warnung des Bundeswehrverbandes vor Verschleierung und Verharmlosung kam deshalb zur rechten Zeit.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kinofilm "Vermessung der Welt"

    Osnabrück (ots) - Unverfilmbar? Wann immer Bücher auf die Leinwand kommen, wird über ihre Unverfilmbarkeit schwadroniert. Auch bei Kehlmanns "Vermessung der Welt" ist das so - wobei der Autor selbst am wenigsten so denken dürfte. Schon sein Vater brachte Romane von Simmel, Perutz und Joseph Roth ins Fernsehen. Als Marketing-Floskel ist der Terminus trotzdem unschlagbar: Er bedient das Klischee, wonach Dichtung dem ...

  • 25.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Microsoft/Windows 8

    Osnabrück (ots) - Mutig, aber gefährlich Mit Windows 8 beweist Microsoft Mut und Innovationsfähigkeit. Zwei Eigenschaften, die der amerikanische Konzern in vergangen Versionen seines Betriebssystems hat vermissen lassen. Hier zeigt sich, dass die Marktdominanz durch Windows nicht nur ein Segen, sondern auch eine Innovationsbremse war. Denn nur mit einer Politik der kleinen Schritte konnte Microsoft verhindern, die ...

  • 25.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Grippeimpfstoffe/Novartis

    Osnabrück (ots) - Mit heißer Nadel? Die jetzt ausgesprochenen Rückrufe sind nicht die ersten in dieser Saison. Bereits Anfang Oktober war in Italien und Hongkong ein Impfstoff wegen möglicher bakterieller Verunreinigung zurückgezogen worden. Auch wenn man den Herstellern zugutehält, dass ihnen für die Produktion von Grippeimpfstoffen nur wenige Monate Zeit bleiben, gibt diese Häufung doch zu denken. Und so mancher ...