Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EZB/Euro

Osnabrück (ots)

Wenig glaubwürdig

Die Europäische Zentralbank öffnet die Geldschleusen. Ist das nun Fluch oder Segen? Kann so der Euro gerettet werden? Oder endet alles in einer riesengroßen Geldvernichtung? Kritische Fragen und bange Blicke begleiten den Beschluss der EZB.

Die Skepsis ist leider nur allzu berechtigt. Fest steht in jedem Fall: Die Notenbank verabschiedet sich endgültig vom Grundsatz, sich nicht in die Staatenfinanzierung einzumischen. Stattdessen begibt sie sich mitten hinein ins politische Getümmel. Ihre Unabhängigkeit, die Basis für Währungsstabilität, steht damit nur noch auf dem Papier.

Wenig glaubwürdig klingt auch die Ankündigung der Währungshüter, die Geldmenge begrenzen zu können. Denn schließlich haben sie Anleihekäufe in unbegrenztem Umfang angekündigt. Angesichts der tiefen Probleme in der Euro-Zone können die Notprogramme mithin bislang unbekannte Dimensionen annehmen. Die Inflationsgefahr wird sich folglich auf Dauer nicht begrenzen lassen.

Abzuwarten bleibt zudem, wie streng die Auflagen sein werden, welche die Krisenstaaten erfüllen müssen. Keine Hilfe ohne Gegenleistung - dieses Motto muss auch künftig gelten. Dass es dabei bleibt, ist freilich keineswegs ausgemacht. Denn in der aktuellen Krise ist schon mancher Grundsatz über Bord geworfen worden - so wie jetzt die notwendige strikte Trennung von Geldpolitik und Staatsfinanzierung.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Hilfswerk Misereor

    Osnabrück (ots) - Wirkungsvolle Hilfe Um die Vorteile kirchlicher Entwicklungsarbeit in armen Ländern zu betonen, bedient sich der Geschäftsführer des katholischen Hilfswerks Misereor des Bildes von Hase und Igel. "Wir sind schon da", sagt Martin Bröckelmann-Simon. Treffender lässt sich das lobenswerte Erfolgsrezept kaum beschreiben. Denn keine anderen Institutionen können weltweit auf ein so großes Netzwerk ...

  • 06.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schuldenbremse/Landtagswahl in Niedersachsen

    Osnabrück (ots) - Kein Kompromiss Dass eine landeseigene Schuldenbremse geplatzt ist, hat einen klaren Grund: die bevorstehende Landtagswahl. Alle Parteien haben es in den Verhandlungen an echter Kompromissbereitschaft mangeln lassen. So war die SPD darauf bedacht, sich ja nicht von der CDU/FDP-Koalition knebeln zu lassen: Mit dem Einlenken auf ein Verbot der ...

  • 06.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Obama

    Osnabrück (ots) - Nach vorne verteidigt Es war eine perfekte Entscheidung, Bill Clinton die Rede zur Nominierung Barack Obamas als Kandidat für die Wahl des US-Präsidenten halten zu lassen. Clinton steht wie kein Zweiter bei den Demokraten für die Botschaft einer besseren Zukunft. Nicht grundlos wummerte aus den Lautsprechern zu seinen Auftritten im Präsidentschaftswahlkampf ein eingängiger Hit der Band Fleetwood Mac mit der Zeile "Hör nicht auf, über morgen ...