Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

"Plusminus" (BR) am Mittwoch, 1. August 2012, um 21.45 Uhr

München (ots)

Moderation: Marcus Bornheim

Die Themen:

Schuldenkrise: Konjunktur gerät ins Wanken Erste Gewinnwarnungen, Meldungen über Kurzarbeit und Entlassungen: Die Eurokrise hat Deutschland erreicht. Schuld daran sind sinkende Exporte in die schwachen Euroländer und eine rückläufige Auftragslage. Noch stützt der Konsum in Deutschland die eigene Wirtschaft. Doch sollte die Rezession in den Euro-Krisenländern andauern, dann droht Unternehmen und Beschäftigten ein heißer Herbst.

Psychoprofile für Bankkunden

"Es ist wie mit einem Küchenmesser. Sie können damit Essen zubereiten, aber auch jemanden ermorden - kommt immer darauf an, wie Sie es verwenden": Psychologe Dr. Hans-Georg Häusel weiß, dass das von ihm entwickelte Neuro-Marketingsystem gefährlich werden kann. Er hat das Gehirn des deutschen Verbrauchers durchleuchtet und daraus eine Verkaufsstrategie entwickelt, die auch Banken gerne anwenden. Mit Hilfe professioneller Psychoprofile werden ahnungslose Geldanleger beim Beratungsgespräch ausgetrickst und zum Kauf verführt. Der Bankkunde wird zum Marketingopfer. "Genau wie beim Teppichverkauf", so ein Branchen-Insider. Verbraucherschützer laufen Sturm, aber die Bundesaufsichtsbehörde winkt ab: "Banken brauchen keine Genehmigung für Psychoprofile".

Bubbletea - verlockend süß aber gefährlich Bubbletea ist das angesagteste Modegetränk bei Kindern und Jugendlichen, quietschbunt und pappsüß. Doch Experten warnen: Vorsicht Chemie! Plusminus hat Bubbletea unter die Lupe genommen und den gefährlichen Mix von Zusatzstoffen analysieren lassen. Für die Farbe sorgen in den meisten Bubbleteas sogenannte Azofarbstoffe. Diese können bei Kindern Hyperaktivität auslösen. Deshalb hat die EU eine Richtlinie erlassen, dass Lebensmittel mit Azofarbstoffen den Warnhinweis "kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinflussen" tragen müssen. Doch Azofarbstoffe sind noch viel gefährlicher, sie können bei sensibilisierten Menschen schwere Pseudoallergien wie Nesselsucht oder Atemnot auslösen. Dafür reichen bereits geringste Mengen, die weit unterhalb der Unbedenklichkeitsgrenze liegen. Wissenschaftler fordern, auf Azofarbstoffe in Lebensmitteln ganz zu verzichten.

Pressekontakt:

Redaktion: Carl Hermann Diekmann

Kontakt:
Wirtschaftsredaktion BR Fernsehen
Tel.: 089/3806-5850
Fax: 089/3806-7638

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 29.07.2012 – 22:17

    Das Erste, Montag, 30. Juli 2012, 5.30 - 9.00 Uhr Gäste im ARD-Morgenmagazin

    Köln (ots) - 7.05 Uhr, Markus Löning, FDP, Beauftragter der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe im Auswärtigen Amt, Thema: Syrien 8.05 Uhr, Jens Spahn, Gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Thema: Organspende Pressekontakt: WDR Presse und Information, Kristina Bausch, Tel. 0221-220-7121 Agentur Ulrike Boldt, Tel. 02150 - ...

  • 27.07.2012 – 11:59

    "Das Wort zum Sonntag" am 28. Juli 2012, um 22.10 Uhr

    München (ots) - Das Thema: Verlorenes Vertrauen Es spricht: Pfarrer Wolfgang Beck Das Warten auf ein Spenderorgan ist eine dramatische Lebenserfahrung. Sie kostet die Menschen, die sie erleben müssen, unglaublich viel Kraft. Was ihnen sicherlich dabei hilft, ist die Gewissheit, sich bei den Ärzten und Begleitern in guten Händen zu befinden. In diesen Situationen, in denen Menschen gänzlich ausgeliefert sind, ist ...