Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Klimt: "Der Traum jenseits der Kitsch-Falle"

Regensburg (ots)

Wien feiert Gustav Klimt. Muss man da dabei sein? Der wichtigste Vertreter des Jugendstils ist für viele von uns verdächtig nah an den Kitsch gerückt - gerückt worden, muss man sagen, durch übermäßigen Gebrauch. Sein Werk "Der Kuss" ziert Tassen und Schnellhefter. Seine Kunst zieht auf Postkarten quer über den Globus. Überall in der Welt sind seine schönen, in Gold gehüllten Frauen bekannt. Seine Städte- und Landschaftsbilder schon sehr viel weniger. Dennoch hat jeder das Gefühl: Klimt? - Kenn ich! Mit seiner Kunst wird extrem viel Geld gemacht, was nicht verwerflich ist, aber den Blick ablenkt von der Person, die die Bilder erschaffen hat, dem Menschen hinter all dem Glitzer und schönen Schein. Und nun das Jubiläumsjahr anlässlich seines 150. Geburtstages: Ein Schaulaufen in Sachen Klimt? Höhepunkt der Vermarktung? Die absolute Überdosis, die zum Klimt-Kollaps führen muss? Nicht, wenn man Klimt mit offenen Augen studiert. Zehn Museen allein in Wien präsentieren Sonderausstellungen bzw. zeigen ihre wertvollen Sammlungen. Dabei geht es nicht nur um Zeichnungen, um Malerei auf Leinwand und Wände, sondern auch um Briefe, Fotografien, Dokumente, die mehr über den Maler erzählen können als sein Werk. Der Ausstellungsreigen "Jetzt oder nie" in Wien gibt vor allem auch die Gelegenheit, den von vielen zu Recht verehrten Künstler in allen Facetten kennenzulernen - und Abschied zu nehmen von dem einen oder anderen bequemen Klischee. Schon allein deshalb lohnt sich die Fahrt nach Wien. Bei aller vermeintlicher Nähe zum Kitsch: Klimts Kunst bleibt erstklassig, ist Labsal für die Seele und für viele ein Traum. Autorin: Susanne Wiedamann

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung