Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Obama

Osnabrück (ots)

Nach vorne verteidigt

Es war eine perfekte Entscheidung, Bill Clinton die Rede zur Nominierung Barack Obamas als Kandidat für die Wahl des US-Präsidenten halten zu lassen. Clinton steht wie kein Zweiter bei den Demokraten für die Botschaft einer besseren Zukunft. Nicht grundlos wummerte aus den Lautsprechern zu seinen Auftritten im Präsidentschaftswahlkampf ein eingängiger Hit der Band Fleetwood Mac mit der Zeile "Hör nicht auf, über morgen nachzudenken". Realistisch beschrieb Obamas Vorvorgänger die Wahl als Weggabelung: Entweder die Demokraten bauen weiter eine solidarische Gesellschaft auf - oder die Republikaner unter Mitt Romney überlassen jeden noch so Armen seinem Schicksal.

Clinton nahm sich in der famosen Rede auch Zeit für den Blick zurück. Als ehedem mächtigster Mann der Welt, der die Konjunktur gehörig ankurbelte, bilanzierte er Obamas Amtszeit: Dieser übernahm das Land in einer Depression, rettete vorerst die Autoindustrie, senkte die Arbeitslosigkeit und förderte Bildung und Kreativpotenzial. Gleichwohl steht Obama erst auf halber Strecke.

Der 42. und der 44. US-Präsident haben sich umarmt, die Stimmung in der Partei ist prächtig, die Delegierten halten zu Obama: Interessiert dies das gespaltene Volk? Sein Votum hängt von zwei Fragen ab: Wem traut es zu, Jobs zu schaffen? Und wem traut es zu, den riesigen Schuldenberg abzutragen? Die Spannung steigt stetig.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kultur- Kommentar zu Film/Werbung

    Osnabrück (ots) - Einfach werben, vielfach kassieren Erst ein Bühnenstar als Synchronstimme, dann die Show zum Film: Der Musical-Produzent Stage Entertainment destilliert ein Live-Programm aus dem Ice-Age-Kosmos - mit Otto als Bindeglied zwischen Leinwand und Theater. Was in den Worten des Musical-Bosses fast wie eine Liebhaber-Idee klingt, ist längst Teil des Blockbuster-Konzepts. Bei Filmen der teuersten Spielklasse ...

  • 05.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Patientenrechte

    Osnabrück (ots) - Bitte keine Ärzte-Schelte Jeder Kunstfehler ist einer zu viel. Da gibt es nichts zu deuteln. Mehr als 6400 Fälle von Ärztepfusch sind für 2011 bestätigt. Die Dunkelziffer dürfte noch höher liegen. Hinter der Statistik verbergen sich schreckliche Schicksale. Patienten leiden unnötig, werden verstümmelt oder sterben gar, weil bei ihrer Behandlung versagt wurde. Es wäre jedoch fatal, wenn deshalb ...

  • 05.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ökumene

    Osnabrück (ots) - Berechtigte Ungeduld Lange nichts mehr gehört von der Ökumene. Beim Papstbesuch in Erfurt 2011 war sie kurzfristig ein Thema, seither herrscht wieder Funkstille. Gibt es wirklich ernsthafte Bestrebungen von Kirchenleitungen, die Trennung zu überwinden? In der breiten Öffentlichkeit ist davon nur wenig zu spüren. Umso mehr ist zu begrüßen, dass namhafte Politiker, Künstler und weitere Prominente die Einheit der Christen einfordern. In ihrem Appell ...