Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Personalien
Schavan
Promotion

Osnabrück (ots)

Der Plagiate-Jäger als Plagiator

Im Fall Schavan deutet einiges darauf hin, dass der Plagiate-Jäger selbst ein Raubkopierer ist: Es waren die Aufdecker der Webseite VroniPlag, die sich zuerst mit der Doktorarbeit der Bundesbildungsministerin beschäftigten. Diese entschieden, die Vorwürfe nicht zu publizieren, weil die "Güteklasse" fehlte. Mitten unter ihnen war jemand, der nun allein gegen Schavan zu Felde zieht. Das jedoch, was eine größere Gruppe Internetnutzer an Belastbarem auf VroniPlag gefunden hat, ist auch auf dem neuen SchavanPlag nachzulesen.

Ohne Fußnoten oder ein Quellenverzeichnis wohlgemerkt. Das geistige Eigentum vieler dient nun den Interessen eines Einzelnen. Welche das sind, darüber kann nur spekuliert werden. Die Anonymität im Netz führt dazu, dass über den Urheber nichts bekannt ist, weder über mögliche private noch über politische Motive, Schavans Dissertation Wort für Wort zu prüfen.

Dass diese jedoch vorliegen, dafür spricht, dass Herr oder Frau Unbekannt die Recherche-Ergebnisse auch gegen den Rat vieler ehemaliger Mitstreiter ins Netz stellt. Dieses beratende Korrektiv aus dem Wissen der vielen fehlt nun. Damit mit Blick auf die bisher eher wenigen Plagiatsstellen aber kein Missverständnis entsteht: Auch einmal abschreiben ist zu viel. Schavan selbst hat es früher schon gesagt: Dafür sollte man sich nicht nur heimlich schämen. Die Vorwürfe entkräften kann letztlich nur die Promotionskommission.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Griechenland / Euro-Krise

    Osnabrück (ots) - Wichtige Lektion Schön, dass jetzt auch die weltweit führende Ratingagentur S&P Griechenland wieder bessere Noten gibt. Zwar vollzieht sich die Entwicklung auf niedrigem Niveau. Griechenland bleibt zweifellos der ärgste Sanierungsfall der Euro-Zone. Aber der Ausblick bessert sich, was ein gutes Licht auf die Krisenpolitik der Euro-Staatengemeinschaft wirft. Was war das für ein Gewürge um den ...

  • 02.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energieversorgung

    Osnabrück (ots) - Zeit für Entscheidungen Im April 2009 durfte Jürgen Großmann einen angenehmen Arbeitstag als RWE-Chef genießen: Damals schaltete der Energiekonzern in Lingen feierlich ein modernes Gaskraftwerk ans Netz, in das 500 Millionen Euro investiert wurden. Inzwischen sind zwei Jahre vergangen und Politik sowie Stromwirtschaft um viele Erkenntnisse reicher. Die wichtigste: Am Atomausstieg führt kein Weg ...

  • 02.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeitsmarkt

    Osnabrück (ots) - Stabilisierung auf hohem Niveau Ist dies das Ende der Party? Mehr als zwei Jahre lang war die Tendenz auf dem deutschen Arbeitsmarkt positiv. Doch jetzt mehren sich Hinweise auf eine Dämpfung des JobBooms. So ist die für April übliche Frühjahrsbelebung deutlich schwächer ausgefallen als in den Vorjahren. Grund zu übermäßiger Sorge besteht dennoch nicht. Denn auch wenn es langsamer bergauf geht, nachhaltige Abwärtstrends sind nicht erkennbar. ...