Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Griechenland
Euro-Krise

Osnabrück (ots)

Wichtige Lektion

Schön, dass jetzt auch die weltweit führende Ratingagentur S&P Griechenland wieder bessere Noten gibt. Zwar vollzieht sich die Entwicklung auf niedrigem Niveau. Griechenland bleibt zweifellos der ärgste Sanierungsfall der Euro-Zone. Aber der Ausblick bessert sich, was ein gutes Licht auf die Krisenpolitik der Euro-Staatengemeinschaft wirft.

Was war das für ein Gewürge um den Schuldenschnitt für Hellas. Viele berühmte Ökonomen warnten vor dem Schritt. Er werde Griechenland zum Präzedenzfall machen, hieß es. Wenn Gläubiger einmal Zahlungsausfälle in der Euro-Zone hinnehmen müssten, würden sie auch anderen Problemstaaten der Gemeinschaft kein Geld mehr leihen.

Alles übertrieben, sagt nach der Ratingagentur Fitch jetzt auch S&P. Richtig gemacht, können Schuldenschnitte zur Lösung der Euro-Krise beitragen. Das ist eine wichtige Lektion, die beim weiteren Umgang mit den Finanzproblemen helfen kann.

Ein Licht am Ende des Tunnels ist in der Euro-Krise dennoch nicht auszumachen. Im Gegenteil. Gleich am Sonntag droht neues Ungemach aus Athen, das die Währungsgemeinschaft weiter schwer belasten könnte. Die Chancen für Splitterparteien stehen gut, bei den Parlamentswahlen den Sprung in die Volksvertretung zu schaffen. Die Populisten versprechen ein Ende der Sparpolitik. Eine harte Probe für die Bonität Griechenlands.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeitsmarkt

    Osnabrück (ots) - Stabilisierung auf hohem Niveau Ist dies das Ende der Party? Mehr als zwei Jahre lang war die Tendenz auf dem deutschen Arbeitsmarkt positiv. Doch jetzt mehren sich Hinweise auf eine Dämpfung des JobBooms. So ist die für April übliche Frühjahrsbelebung deutlich schwächer ausgefallen als in den Vorjahren. Grund zu übermäßiger Sorge besteht dennoch nicht. Denn auch wenn es langsamer bergauf geht, nachhaltige Abwärtstrends sind nicht erkennbar. ...

  • 02.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ukraine

    Osnabrück (ots) - Kein Unschuldslamm So berechtigt Kritik an ukrainischen Missständen ist: Ein Stück weit bleibt die Debatte scheinheilig. Dass dort Menschen leiden, und zwar auch schlimmer und unbescholtener als Julia Timoschenko, ist keine neue Erkenntnis. Die EM sollte trotzdem dort stattfinden, und es gab Gründe dafür. Nun aber präsentiert sich die einstige politische Hoffnungsträgerin des Landes wie des Westens im unmittelbaren Vorfeld der Veranstaltung geschickt ...

  • 02.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Spritpreiskontrolle

    Osnabrück (ots) - Politik, Polemik, Piraten Hoffnung auf Einsicht bestand trotz der öffentlichen Kritik nicht. Deshalb überrascht die von der Bundesregierung beschlossene neue Meldestelle, die die gesamte Preispolitik der Ölkonzerne transparenter machen soll, niemanden. Hohe Treibstoffpreise, die die notwendige Mobilität vieler Arbeitnehmer dramatisch verteuern, eignen sich bestens für Wahlkampfmanöver. ...