Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Altersarmut
Rentenversicherung

Osnabrück (ots)

Unhaltbarer Zustand

Es war ein geschickter Schachzug, mit dem der Rentenexperte der Linksfraktion im Bundestag, Matthias Birkwald, das Thema Altersarmut auf die politische Agenda gespielt hat. Die Daten, auf die er sich bezieht, erfassen aber mitnichten die durchschnittliche Lebenserwartung aller Geringverdiener in Deutschland. Weil sie nur die Rentenbezugsdauer von lediglich einer Teilmenge der älteren Menschen in Deutschland wiedergeben, können sie eine grundsätzlich sinkende Lebenserwartung bei allen Geringverdienern nicht beweisen.

Sie taugen auch nicht als Argument gegen die Rente mit 67: Ihre Einführung ist die dringend notwendige Antwort des Gesetzgebers auf das demografische Grundproblem, dass künftig immer weniger arbeitende Menschen immer mehr Rentner finanzieren müssen. Wer diese Neuregelung kippen will, muss eine tragfähige alternative Finanzierung der Renten vorlegen. Dies hat gerade die Linke bisher nicht geleistet.

Die von der Rentenversicherung über die Jahre vorgelegten Zahlen bestätigen aber einen Trend, der in der Wissenschaft längst als anerkannt gilt: Geringverdiener sterben früher als Wohlhabende. Die Gründe hierfür sind vielfältig: falsche Ernährung, Alkohol- und Zigarettensucht - aber auch ein reformbedürftiges Gesundheitssystem, das solche Entwicklungen begünstigt. Dass in Deutschland nur ein Bruchteil der Gesundheitsausgaben in Prävention und Vorsorge fließt, ist ein unhaltbarer Zustand.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ausfuhrverbot für Todes-Spritzenwirkstoff Thiopental

    Osnabrück (ots) - Längst überfällig Erinnern Sie sich an Troy Davis? Er starb am 21. September in einem Gefängnis des US-Staats Georgia. Bis zuletzt hatte der Amerikaner seine Unschuld beteuert. Troy Davis wurde mit einer Giftspritze hingerichtet. Die Beweislage für den Mord, den er an einem Polizisten begangenen haben soll, ist bis heute mehr als umstritten. ...

  • 12.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Internet-Projekt / Guttenberg

    Osnabrück (ots) - Doppelt fragwürdig Welch kuriose Paarung an Instinktlosigkeit: hier ein überführter Hochstapler, da eine EU-Kommissarin, die ausgerechnet ihn zum Botschafter freiheitlicher Moral kürt. Es war ein frappierender Fehler, Karl-Theodor zu Guttenberg als Frontmann für das neue Internet-Projekt zu engagieren. Schließlich steht der Franke nicht gerade für Lauterkeit und Transparenz im Umgang mit ...

  • 12.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu ThyssenKrupp

    Osnabrück (ots) - Beginn eines schwierigen Weges Nach dem Verlust von 1,8 Milliarden Euro im vorigen Geschäftsjahr und dem entsprechenden Schock für seine Aktionäre braucht Deutschlands größter Stahlhersteller ThyssenKrupp dringend gute Nachrichten. Daher musste er seine Bemühungen um einen Ausstieg aus dem Zivilschiffbau endlich abschließen. Denn auch dieser Bereich belastete den Ruhr-Konzern seit Jahren, und die Perspektiven der Sparte sind wegen der immer dünner ...