Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Internet-Projekt
Guttenberg

Osnabrück (ots)

Doppelt fragwürdig

Welch kuriose Paarung an Instinktlosigkeit: hier ein überführter Hochstapler, da eine EU-Kommissarin, die ausgerechnet ihn zum Botschafter freiheitlicher Moral kürt. Es war ein frappierender Fehler, Karl-Theodor zu Guttenberg als Frontmann für das neue Internet-Projekt zu engagieren. Schließlich steht der Franke nicht gerade für Lauterkeit und Transparenz im Umgang mit Informationen, sondern hat das Urheberrecht massiv verletzt.

Wer immer sich seinen Einsatz ausgedacht hat, hätte sich an zwei Fingern abzählen können, dass Kritik aufkommen und die Brüsseler Web-Absichten in den Hintergrund drängen würde. Dabei haben diese eine Würdigung durchaus verdient - wenn auch eine kritische. Es bringt die EU nicht voran, jemanden in aller Welt über die Kraft des Netzes reden zu lassen. Es zählt nicht zu den Aufgaben der Kommission, für eine solche Mission öffentlichkeitswirksam einen Promi zu engagieren, ohne finanzielle Vergütung zwar, aber verbunden mit erheblichen Reise- und Verwaltungskosten.

Dass zu Guttenberg den doppelt fragwürdigen Posten - einmal als solchen, dann für ihn - annahm, zeigt erneut, wie sehr der Verlust von Amt und Würden den einstigen Star getroffen hat. Ehrgeiz, Eitelkeit und Ungeduld trieben ihn dazu, sein zweifelhaftes Buch so früh auf den Markt zu bringen. Jetzt sammelt er schon wieder die ersten Titel. Für weitere Ambitionen kann er sich gerne mehr Zeit lassen als die "Wochen und Monate", von denen er gestern sprach.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu ThyssenKrupp

    Osnabrück (ots) - Beginn eines schwierigen Weges Nach dem Verlust von 1,8 Milliarden Euro im vorigen Geschäftsjahr und dem entsprechenden Schock für seine Aktionäre braucht Deutschlands größter Stahlhersteller ThyssenKrupp dringend gute Nachrichten. Daher musste er seine Bemühungen um einen Ausstieg aus dem Zivilschiffbau endlich abschließen. Denn auch dieser Bereich belastete den Ruhr-Konzern seit Jahren, und die Perspektiven der Sparte sind wegen der immer dünner ...

  • 11.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Großbritannien

    Osnabrück (ots) - Nicht noch ein Fiasko Natürlich war es von Premier Cameron keine feine englische Art, auf dem Brüsseler EU-Gipfel den Charme einer Bulldogge zu versprühen. Doch das Nein Großbritanniens zur "Fiskalunion" sollten Deutschland, Frankreich und die übrigen EU-Staaten akzeptieren, ohne dem Schulden-Desaster auch noch ein politisches Fiasko folgen zu lassen. Denn erste Forderungen aus Paris und Berlin, ...

  • 11.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu UN / Klima / Gipfel

    Osnabrück (ots) - Zu viele offene Fragen Nein, der Klimagipfel war kein Erfolg, auch wenn Politiker es jetzt gerne so drehen wollen. Die drängenden Fragen des Klimawandels wurden nicht beantwortet, überfällige Entscheidungen um mehrere Jahre verschoben. Spürbare Fortschritte beim internationalen Klimaschutz wird es in diesem Jahrzehnt nicht mehr geben. Wie soll das Kyoto-Nachfolgeabkommen konkret aussehen, wie der ...