Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Straßenverkehrsopfer

Osnabrück (ots)

Gefährliche Spielzeuge und Idole

Mehr Tote und Verletzte im Straßenverkehr: Das ist die Schattenseite des sonnigen Frühjahrs 2011. Doch abseits vom Wetter gibt es Trends, die bedenklich stimmen. Etwa den, dass starke Motorräder fast nur noch von Älteren gekauft werden. Was der routinierte Biker sicher lenkt, kann für den Sonntagsfahrer mit schwindender Körperbeherrschung ein gefährliches Prestige-Spielzeug sein.

Die Autoindustrie arbeitet an elektronischen Systemen zur Vermeidung von Auffahrunfällen. Doch noch steckt die Technik in den Kinderschuhen und wird Unfälle mit Fußgängern wohl auch im ausgereiften Zustand nicht verhindern können. Je stärker ein Fahrzeug seinem Lenker aber ein Gefühl von Sicherheit vermittelt, desto mehr ist er geneigt, sich allein darauf zu verlassen.

So schützt auch ein großer Wagen mit allen technischen Finessen seine Insassen nicht vor der tödlichen Wucht des Aufpralls auf einen Baum bei hohem Tempo. Eher schon die Einsicht, dass viele Alleen zu einer Zeit entstanden sind, in der Fahrzeuge mit zwei statt 200 PS unterwegs waren.

Für den auffällig starken Anstieg tödlicher Verkehrsunfälle junger Menschen könnte der Mobilitätswahn der Gesellschaft mitverantwortlich sein. Wer würde schon wegen Übermüdung nach der Disco aufs Autofahren verzichten, wenn sich Idole wie Popstars, Schauspieler und Manager lange Arbeitstage mit anstrengenden Flugreisen kaum anmerken lassen?

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Urheberrecht

    Osnabrück (ots) - Wer hat die Idee für den genialen Konsens? Die Verunsicherung in Sachen Urheberrecht ist riesig - genau wie die Summen, die in diesem Zusammenhang genannt werden: Mal beklagt die Musikindustrie Millionenverluste durch Raubkopien. Dann wieder klingeln die Kassen, weil ein YouTube-Video um die Welt geht - und ein illegal verwendeter Song dank des Klick-Erfolgs noch einmal die Charts stürmt. Für die großen Kreativkonzerne liegen Chancen und Risiken des ...

  • 22.08.2011 – 21:00

    Neue OZ: Kommentar zu Libyen

    Osnabrück (ots) - Im ureigensten Interesse Europas Die Zeit nach Gaddafi hat begonnen. Einfach wird sie nicht. In Tunesien und Ägypten war die Ausgangslage besser. Gleichwohl hat die Entwicklung dieser Länder gezeigt, dass das alte System Spuren hinterlassen hat. Allzu euphorische Erwartungen wurden enttäuscht. In Libyen wird es zunächst ebenso sein. Vieles hängt davon ab, ob und wie der Westen den Wandel begleitet. Am besten geschieht dies in Abstimmung mit anderen ...

  • 21.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: 4) Kommentar zu Libyen

    Osnabrück (ots) - Die Schlinge zieht sich zu Der Sturm auf Tripolis beginnt. Endlich. Mehr als sechs Monate nach den ersten Protesten gegen das Terrorregime von Muammar al-Gaddafi ziehen die Rebellen die Schlinge zu. Der verhasste Oberst und sein Clan waren mit Panzern und Geschützen gegen die Revolutionäre vorgegangen. Nur durch den Militäreinsatz der NATO konnte das Morden der Söldnertruppen Gaddafis gestoppt werden. Die USA, Großbritannien und vor allem Frankreich ...