Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Oslo
Terroranschlag

Osnabrück (ots)

Norwegens 11. September

Norwegen, ausgerechnet das weltoffene und unschuldig wirkende Land, ist mitten in der Urlaubszeit im Mark getroffen. Die perfiden und koordinierten Terroranschläge haben im Herzen Oslos ein Blutbad angerichtet. Selbst das Büro von Ministerpräsident Stoltenberg wurde verwüstet. Und der tödliche Angriff auf das Jugendzeltlager, das Stoltenberg besuchen wollte, nährt den Verdacht, dass der Horror des Terrors noch schlimmere Dimensionen hätte annehmen können.

Norwegen ist im Ausnahmezustand, aufgewühlt, geschockt, verstört. Der 22. Juli markiert den schlimmsten Tag in der Geschichte des Landes seit dem Zweiten Weltkrieg. Es ist Norwegens 11. September. Ein schwacher Trost ist, dass das Land auf das Mitgefühl und die Solidarität der übrigen freien Welt bauen kann.

Noch ist unklar, wer die Drahtzieher der Terrorwelle waren. Zum möglichen Täterkreis könnten militante Rechtsradikale zählen, doch das wäre ein Novum. Die Terroranschläge tragen zumindest die Handschrift islamistischer Fanatiker. Diese Vermutung wird dadurch gestärkt, dass etwa Al-Kaida den Skandinaviern schon oft gedroht hat - mal wegen der Afghanistan-Mission der NATO, mal wegen der Mohammed-Karikaturen. Viele Fanatiker konnten seit dem 11. September 2001 ausgeschaltet werden, in Schweden, Dänemark, in Norwegen. Doch die Gefahr ist nicht gebannt. Es gibt keinen Anlass zur Panik, aber die Demokratien müssen weiterhin ihre Wehrhaftigkeit zeigen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Festspiele auf dem Berliner Wannsee

    Osnabrück (ots) - Berechtigtes Veto Wer Bregenzer Festspiele auf dem Berliner Wannsee ausprobieren will, muss sich warm anziehen - in vieler Hinsicht. Naturschützer werden nicht gleich zu Mozart-Freunden, auch wenn die herzerfrischend urige Katharina Thalbach das Regiezepter schwingt. Das "Zauberflöten"-Event auf der Halbinsel Hermannswerder haben sie jedenfalls konsequent verhindert. Aber im Fall des neuen Spielortes ...

  • 22.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Merkel-Bilanz

    Osnabrück (ots) - Die Kanzlerin macht es maßvoll Mut machen. Beweisen, dass sie das Heft des Handelns in der Hand hält. All das gelang Angela Merkel nur teilweise. Der EU-Sondergipfel überlagerte alle anderen Themen. Griechenland ist mal wieder gerettet, auch dank Merkels Engagement. Innenpolitisch hilft dieser Erfolg, der den Griechen lediglich Zeit bei der Bewältigung ihrer Schuldenkrise bringt, der Bundeskanzlerin ...

  • 22.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Somalia

    Osnabrück (ots) - Überleben spenden Es ist eine Schande: Auf der einen Seite rettet Angela Merkel in Brüssel den Euro und schnürt gemeinsam mit ihren Amtskollegen ein weiteres sage und schreibe 120 Milliarden Euro schweres Rettungspaket. Auf der anderen Seite "erwägt" Entwicklungshilfeminister Dirk Niebel, die Soforthilfe für verhungernde Menschen in Somalia um einen noch unbekannten Betrag aufzustocken - bisher stellt Deutschland lediglich rund 15 Millionen Euro zur ...