Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Libyen
Konflikte
Justiz

Osnabrück (ots)

Ermutigendes Signal

Erst zum zweiten Mal in seiner Geschichte hat der Internationale Strafgerichtshof einen Haftbefehl gegen einen regierenden Machthaber ausgestellt. Es ist ein ermutigendes Signal an die Libyer, die von Muammar al-Gaddafi rücksichtslos unterdrückt werden: Der Revolutionsführer, sein Sohn und sein Schwager stehen nicht über dem Recht, auch wenn sie es in ihrem Größenwahn glauben mögen. Wer gegen sein Volk wütet, muss sich früher oder später vor dem Weltstrafgericht verantworten.

Auch für Gaddafi und seine Mitangeklagten gilt bis zum Beweis des Gegenteils zwar die Unschuldsvermutung. Was die Anklage aber an belastenden Fakten zusammengetragen hat, kann nur als erdrückend bezeichnet werden. Akribisch listet sie Morde, Folter oder Militärschläge gegen Zivilisten auf. Und es spricht alles dafür, dass der Diktator und seine Helfer dafür den Auftrag gaben.

Wer nun hofft, der Haftbefehl bedeute für Gaddafi den direkten Weg in eine niederländische Gefängniszelle, liegt freilich falsch. Solange er sich in Libyen verschanzt, ist er vor dem Zugriff der Justiz relativ sicher. Denn das afrikanische Land ist weder Mitglied des Strafgerichtshofs, noch dürfte der Machthaber in den Wirren des Bürgerkrieges rasch festzusetzen sein.

Dennoch ist seit gestern klar, dass es für Gaddafi keine Hintertür mehr gibt: Wenn er den Bürgerkrieg überlebt, drohen ihm viele Jahre hinter Gittern.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bildung / Abitur

    Osnabrück (ots) - Einmaliger Kraftakt Wer sich über die mies geplante Einführung des G-8-Abiturs in Niedersachsen aufregt, sollte einen Blick auf die Schulreform in Bayern riskieren - und wird dabei feststellen, dass es noch chaotischer geht. Dort musste der Kultusminister während der Korrekturzeit eilig die Anforderungen zum Bestehen herabsetzen, damit er die G-8-Einführung noch als Erfolg verkaufen konnte. Solche ...

  • 27.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Familienunternehmen

    Osnabrück (ots) - Furcht vor Ansteckung Die Lage in Griechenland bleibt kritisch, der Staat steht vor einer Schicksalswoche, die Regierung in Athen muss vor der Verabschiedung des Sparpakets im Parlament zittern. In Schreckensszenarios wird in Brüssel und anderswo bereits ausgemalt, was passiert, wenn das Land in die Pleite schlittert. Gleichzeitig schwindet in Deutschland der Wille zur weiteren Unterstützung. Ein ...

  • 27.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kambodscha / Justiz / Menschenrechte

    Osnabrück (ots) - Nach dem Blutrausch Das Völkermordtribunal in Phnom Penh kann zwar nur ein Anfang sein. Eine historisch einmalige Chance bietet der Prozess gegen vier ehemalige Führungskader der Roten Khmer gleichwohl. Für die Kambodschaner öffnet sich auf juristischem Weg eine Tür, sich mit einem mörderischen Kapitel der eigenen Geschichte auszusöhnen. Denn mehr als drei Jahrzehnte nach dem Blutrausch des ...