Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kambodscha
Justiz
Menschenrechte

Osnabrück (ots)

Nach dem Blutrausch

Das Völkermordtribunal in Phnom Penh kann zwar nur ein Anfang sein. Eine historisch einmalige Chance bietet der Prozess gegen vier ehemalige Führungskader der Roten Khmer gleichwohl. Für die Kambodschaner öffnet sich auf juristischem Weg eine Tür, sich mit einem mörderischen Kapitel der eigenen Geschichte auszusöhnen.

Denn mehr als drei Jahrzehnte nach dem Blutrausch des Pol-Pot-Terrorregimes sind die Wunden in der kambodschanischen Gesellschaft noch immer unübersehbar. Die Roten Khmer haben in nur vier Jahren die intellektuelle Elite des Landes ausgelöscht, weil sie einen Bauernstaat frei von Banken, Bibliotheken und Schulen schaffen wollten. Schon Brillenträger waren Todgeweihte. All das hat bis heute Spuren der Angst und des Misstrauens hinterlassen.

Das Verfahren gegen Nuon Chea und seine Komplizen des Horrorkabinetts verhilft aber nur dann dem Volk zu neuem Stolz, wenn die mit früheren Kadern der Roten Khmer besetzte Regierung Hun Sen das Tribunal nicht als Feigenblatt missbraucht und neue Verhandlungen ausbremst. Mehr als 20 000 Mitläufer und Mörder der Steinzeitmarxisten sind noch auf freiem Fuß. Der Prozess muss auch Mahnung sein: nicht wegzuschauen, wenn Architekten des Todes am Werk sind - egal, ob in Ruanda, in Serbien, Sudan oder Somalia.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Logistik / Transport

    Osnabrück (ots) - Lobenswerter Vorsatz Wer keine Ziele hat, hat schon verloren. Unternehmen der Region haben sich viel vorgenommen. Bis 2050 wollen drei große Speditionen bei ihren Touren auf den Einsatz fossiler Brennstoffe in ihren Lkw verzichten. Das ist ein lobenswerter Vorsatz. Schon seit Jahren legen die Logistiker größten Wert auf den sparsamen Einsatz ihrer Flotten. Im eigenen Interesse zur Einsparung des ...

  • 27.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Architektur / Stadtschloss / Humboldt-Box

    Osnabrück (ots) - Das Unrecht ungeschehen machen Wer ein zerstörtes Gebäude wiederaufbaut, den treibt eine Hoffnung an: Historische Fehler lassen sich korrigieren. Mit genügend Geld und Mühe, so der Gedanke des Stadtschloss-Wiederaufbaus, kann man sogar die Sprengung eines Baudenkmals rückgängig machen. So verlockend die Vorstellung auch sein mag: Es funktioniert nicht. Und ausgerechnet die Debatte um das ...

  • 26.06.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Helgoland

    Osnabrück (ots) - Vorletzte Chance Helgoland hat eine riesige Chance verpasst. Der rote Fels in der Nordsee hätte sich gestern mit ein paar Dutzend Ja-Stimmen mehr das Interesse in der Öffentlichkeit sichern können. Eine Inselverbindung hätte genau jene Finanzinvestoren gelockt, die notwendig sind, um Helgoland vom Image des verträumten Schnapskiosks in der Nordsee zu befreien und in das Urlauberzeitalter zu katapultieren. Jetzt, Jahrzehnte nach überstandenen Kriegen ...