Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Lebensmittelkontrollen

Osnabrück (ots)

Nur eine Fata Morgana

Hilfe. Die Politik will den Verbraucher schützen. Das neue Bewertungssystem, das die Ergebnisse amtlicher Lebensmittelkontrollen in Restaurants sichtbar machen soll, ist ein hehrer Ansatz. Für die Initiatoren mag es ein Meilenstein sein. Produziert wird eine Fata Morgana, die nur eines schafft - mehr Bürokratie.

Nach jedem Lebensmittelskandal überbieten sich Politiker mit Forderungen nach besserem Verbraucherschutz. In der Tat liegt manches im Argen. Aktuell registrieren Lebensmittelkontrolleure bei rund einem Viertel der 545 000 überprüften Betriebe Verstöße. Das ist beachtlich.

Die "Hygiene-Ampel" soll Transparenz bringen und Schmuddelbetriebe kenntlich machen. Ein wunderbarer Ansatz mit Macken.

Für die Mehrarbeit stellen die zuständigen Länder kein zusätzliches Personal bereit, obwohl schon jetzt Notstand bei den Lebensmittelkontrolleuren herrscht. Angesichts leerer Kassen war das aber auch nicht zu erwarten. Die Umsetzung der guten Idee hakt in der Praxis. Wettbewerbsverzerrungen drohen.

Und was nützt vor dem Blick in die Speisekarte ein Infoblatt an der Tür, das eine rote Mängelwarnung ausspricht? Nichts. So ein Restaurant gehört schnellstens geschlossen. Das ist Verbraucherschutz und wird heute schon so gehandhabt.

Wird der unausgegorene Länderbeschluss umgesetzt, dann bitte die Ergebnisse auch ins Internet. Das hilft vor einem Restaurantbesuch und wäre nützlich.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Krankenkassen

    Osnabrück (ots) - Rutschbahn Es ist blamabel: Erst nach massivem öffentlichen und politischen Druck haben die gesetzlichen Krankenkassen jetzt eine gemeinsame Lösung für die Mitglieder der bankrotten City BKK gefunden. Niemand soll mehr abgewimmelt werden. Ob dies der Durchbruch zu einer umfassenden Lösung ist, bleibt angesichts der jüngsten Irrungen und Wirrungen abzuwarten. Fest steht indessen: Der Imageschaden ...

  • 18.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundeswehrreform

    Osnabrück (ots) - Im besten Sinne radikal Thomas de Maizière mag der schneidige Auftritt seines Vorgängers abgehen. In der Sache ist der neue Verteidigungsminister entschiedener, als es Karl-Theodor zu Guttenberg je war. Selten hat ein Ressortchef die Probleme der Bundeswehr so zutreffend und klar benannt: Die Truppe marschiert seit Jahren in die falsche Richtung, ein aufgeblähter Apparat verwaltet sich teilweise ...

  • 18.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Büchner-Preis

    Osnabrück (ots) - Ein Preis mit zuverlässiger Linie Literaturpreise gibt es für den Außenstehenden verwirrend viele. Doch der Büchner-Preis ragt aus der Menge heraus - und hat für manche Literaturliebhaber einen besseren, weil zuverlässigeren Klang als sogar der Literatur-Nobelpreis. Extrem eindrucksvoll, welche Namen herausragender Schriftsteller sich da seit 1951 versammeln - nachdem der Preis nur noch der ...