Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
Sony
Datenschutz

Osnabrück (ots)

Scheibchenweise

Wer aus Gründen der Pietät bisher vor einem Vergleich der Informationspolitik der Betreiber des japanischen Katastrophenmeilers und des Elektronikriesen Sony zurückscheute, kommt jetzt wohl nicht mehr daran vorbei: Denn neben dem Kotau, der leichten Verbeugung als Geste der Entschuldigung, gehört in unangenehmen Situationen offenbar auch die scheibchenweise Annäherung an die Wahrheit zum Standardprogramm beider Unternehmen.

Dabei ist die Annahme, die Konzernsprecher würden sich aus strategischen Gründen dieser Salamitaktik bedienen, noch die angenehmere Variante. Wahrscheinlicher ist aber, dass sie es gar nicht besser wissen. Das gilt für Tepco und nun auch noch für den Elektronikriesen.

Denn der hat fast drei Wochen gebraucht, um sich einen Überblick zu verschaffen und einen zweiten Hacker-Angriff, bei dem Daten weiterer fast 25 Millionen Kunden gestohlen wurden, festzustellen. Sony ist offenbar Opfer seiner eigenen Datensammelwut geworden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kanada / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Stabilität im Vorzeigestaat Stephen Harper? Nie gehört, werden wohl viele Deutsche sagen. Dabei ist der Mann seit fünf Jahren Regierungschef des zweitgrößten Staates der Erde. Und er wird es bleiben: Die Kanadier bescherten dem 51-jährigen Konservativen jetzt die absolute Mehrheit. Damit honorierten sie seinen umsichtigen Kurs während der Finanzkrise, die das Land gut verkraftet hat. Aber auch ...

  • 02.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu FDP

    Osnabrück (ots) - Zu zögerlich Noch ist nicht ansatzweise erkennbar, wie die Liberalen den personellen und inhaltlichen Neuanfang schaffen wollen. Der künftige FDP-Vorsitzende Philipp Rösler jedenfalls hat seine Entscheidung über das neue Führungsteam erst einmal vertagt. Vermutlich will er es sich mit keinem der prominenten Parteifreunde verderben. Aber mit der zögerlichen Haltung gibt Rösler ein fatales Signal beispielsweise für die FDP in Bremen. Derzeit sieht es ...

  • 02.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energiepolitik / Atomausstieg

    Osnabrück (ots) - Pikante Pirouette Man reibt sich die Augen: zuerst die pikante Pirouette beim Atomausstieg und nun womöglich die Abkehr von Reststrommengen. Die Bundesregierung muss bei ihrer Energiewende achtgeben, keine Schwindelanfälle zu bekommen. Die Manager der vier großen Energiekonzerne dürften derweil mit geballten Fäusten in den Taschen herumlaufen. Die diebische Freude nach dem 2010 verkündeten ...