Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Energiepolitik
Atomausstieg

Osnabrück (ots)

Pikante Pirouette

Man reibt sich die Augen: zuerst die pikante Pirouette beim Atomausstieg und nun womöglich die Abkehr von Reststrommengen. Die Bundesregierung muss bei ihrer Energiewende achtgeben, keine Schwindelanfälle zu bekommen. Die Manager der vier großen Energiekonzerne dürften derweil mit geballten Fäusten in den Taschen herumlaufen. Die diebische Freude nach dem 2010 verkündeten Verzicht auf den Atomausstieg ist einer Ernüchterung gewichen.

Die Wut der Atomstrom-Könige ist dabei sogar verständlich: Ein Wechsel von Reststrommengen zu einem konkreten Ausstiegsjahr bedeutet für Eon und Co. erhebliche Einnahmeverluste. Mit einzelnen Meilern zugeteilten Energiepaketen lässt sich notfalls jonglieren. Geht ein Kraftwerk vorzeitig vom Netz, überträgt man kurzerhand die verbleibende Menge auf eine jüngere Anlage. Bei einem festen Datum funktioniert das nicht mehr. Am Stichtag ist Schicht im Schacht.

Viele Wähler fühlen sich veräppelt. Was sollen sie davon halten, dass sich plötzlich ausgerechnet CSU-Grande Horst Seehofer radikal gibt und den Atomausstieg binnen zehn Jahren für dringend geboten hält? Nicht abzusehen ist, wie die Energiekonzerne auf den Vertragsbruch reagieren: Brennelementesteuer und Ökofonds stehen zumindest auf der Kippe. Dem Bundesetat droht ein Milliardenloch.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Jacob-Grimm-Preis

    Osnabrück (ots) - Poetin oder Slam: Wer ist gemeint? Loriot, Cornelia Funke, Udo Lindenberg - und nun? Nora wer? Immer wieder ist der Jacob-Grimm-Preis an Prominente vergeben worden. Mitunter wurden zwar auch fachbezogene Einzelleistungen prämiert: Der Verfassungsrichter Paul Kirchhof bekam den Preis für seine Verdienste um das Paragrafen-Deutsch, Putins Gattin für die Pflege des Deutschen als Fremdsprache. Die ...

  • 02.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundesbankpräsident Weidmann

    Osnabrück (ots) - Vielversprechende Signale Respekt. Freundlich im Ton, aber hart in der Sache hat Jens Weidmann gleich zu Beginn seiner Amtszeit als Bundesbankpräsident deutlich gemacht, dass er trotz seiner bisherigen Nähe zur Politik ein unabhängiger Kopf ist. Indem er ankündigt, die Sparpolitik der Bundesregierung genau unter die Lupe zu nehmen, sendet er jedenfalls ein vielversprechendes Signal. Jetzt müssen ...

  • 02.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bin Laden / Al-Kaida

    Osnabrück (ots) - Al-Kaidas Anfang vom Ende Darauf haben die Angehörigen der Opfer der Terroranschläge vom 11. September 2001 lange gewartet: Al-Kaida-Führer Osama bin Laden ist tot. Der spektakuläre Einsatz eines US-Kommandos in Pakistan ist Grund zur weltweiten Erleichterung. Die Gefahr ist aber nicht gebannt. Das Netzwerk verfügt über viele Zellen, auch in Europa. Die Fanatiker werden jetzt auf Rache sinnen. ...