Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Nord/LB

Osnabrück (ots)

Gleiches Recht für alle

Das hatten sich die Regierungen von Niedersachsen und Hessen zu leicht vorgestellt: Ein bisschen jammern, ein bisschen protestieren, und dann wird das schon klappen mit den Stresstests bei Nord/LB und Helaba. Pustekuchen. Die neu geschaffene Europäische Bankenaufsicht EBA wird den Landesbanken keine Vorzugsbehandlung zuteil werden lassen. Nichts anderes hätte es bedeutet, wenn sie erlaubt hätte, dass Anteile der Länder an den Kreditinstituten, stille Einlagen genannt, auf das Kernkapital angerechnet werden.

Derzeit müssen sich viele Banken mühen, ihr Kernkapital für den Stresstest aufzustocken, auch Privatbanken. Dabei sind sie gezwungen, ohne stille Einlagen des Staates zurechtzukommen. Warum also hätte die Europäische Bankenaufsicht bei den Landesbanken eine Ausnahme machen sollen?

Die Entscheidung ist indes weder eine Katastrophe für die Nord/LB noch für die Helaba. Die Landesregierungen haben genügend Möglichkeiten, das erforderliche Kernkapital zu organisieren. Sie können stille Einlagen umwandeln oder Geld zuschießen. Sowohl Nord/LB als auch Helaba werden die Stresstests voraussichtlich bestehen, wie schon beim ersten Mal. Die EBA-Entscheidung wirft indes auch ein Licht auf die Haltung der Europäer gegenüber den Landesbanken. Der Widerstand gegen diese nationale Besonderheit im deutschen Bankensystem wächst.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Atom

    Osnabrück (ots) - Irren ist menschlich Man muss nicht so weit gehen wie der Münchner Kardinal Reinhard Marx: Seiner Ansicht nach kann Atomkraft als "Teufelszeug" bezeichnet werden. Das ist ein provokanter Begriff, der Aufmerksamkeit sichert. Allein: Er führt auf Abwege. Es geht nicht um irgendwelche höheren Mächte, sondern schlicht und einfach um das Werk von Menschen. Und die können bekanntlich irren. Das ist nicht ...

  • 08.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verbraucher / Diesel / Preise

    Osnabrück (ots) - Ruhig wundern Da hat EU-Kommissar Algirdas Semeta aber etwas angerichtet: Wer sich an den Spritpreisen vergreift, darf sich heftigen Gegenwinds sicher sein. Allerdings: Die Wahrscheinlichkeit, dass seine Initiative in dieser Form umgesetzt wird, tendiert gegen null. Einstimmig müssen die EU-Mitgliedstaaten Steuerfragen entscheiden. Schon Deutschland wird in diesem Fall kaum mitspielen. Autofahrer ...

  • 08.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Libyen / Konflikte / Bundeswehr

    Osnabrück (ots) - Konfus und rätselhaft Selten war die deutsche Außenpolitik derart konfus und rätselhaft wie jetzt während des Libyen-Krieges. Zunächst schaffte es Außenminister Westerwelle im UN-Sicherheitsrat, die wichtigsten Verbündeten in EU und NATO vor den Kopf zu stoßen. Und nun soll die Bundeswehr doch unter dem Deckmantel humanitärer Güte in den nächsten Krieg entsendet werden. Dieser Zickzackkurs ...