Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
Linke
Lafontaine

Osnabrück (ots)

Notbremse ziehen

Linken-Fraktionschef Gregor Gysi ist lange genug dabei, um zu wissen, was er wie auslöst: Wenn er eine mögliche Rückkehr von Oskar Lafontaine in die Bundespolitik nicht ausschließt, wird selbstverständlich genau darüber diskutiert, vor allem innerhalb der Partei. Was will er also damit bezwecken?

Wie könnte die von Gysi erwähnte "Notsituation" aussehen, bei der Lafontaines Rückkehr möglich sei? Schlechte Wahlergebnisse und Umfragen hat die Partei jetzt schon. Bleiben noch Personal und Inhalte: Das eine kann glaubhaft ohne das andere nicht verändert werden. Gysi und Lafontaine üben also Druck auf das bisher stümperhaft führende Vorstands-Duo Gesine Lötzsch und Klaus Ernst aus. Die reagieren dünnhäutig, denn ihre Bilanz ist mies. Wählerstimmen hat vor allem das dynamische Duo Lafontaine und Gysi mit Charisma und rhetorischen Fähigkeiten gewonnen.

Die Kompetenzwerte, die den Linken zugesprochen wurden, waren hingegen schon immer sehr gering. Die Partei war dann stark, wenn sie zwar lange an der Basis diskutierte, letztlich aber brav den Entscheidungen der Parteivorsitzenden folgte. Da die sich in der aktuellen Zusammensetzung nicht auf der bundespolitischen Bühne bewähren, machen sich die alten Hasen Sorgen um ihr Erbe. Bevor das in Gefahr gerät, werden sie die Notbremse ziehen, und selbst übernehmen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Ärzte

    Osnabrück (ots) - Ein Gesetz allein löst nicht alles Fehlen in Deutschland wirklich Ärzte? Seit Jahren legen Vertreter von Krankenkassen und Medizinern die Statistiken unterschiedlich aus. Zwar ist die Zahl niedergelassener Kassenärzte stetig gestiegen. Gleichzeitig aber beweisen Stellenanzeigen, dass in manchen ländlichen Regionen Haus- und Klinikärzte dringend gesucht werden. Wer als Allgemeinmediziner auf dem ...

  • 06.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu China / Menschenrechte / Ai

    Osnabrück (ots) - Wortverdreher Der Mechanismus ist immer derselbe, und immer wieder ist er schwer auszuhalten: Autoritäre Regimes missachten nicht nur die Rechte der Bürger; sie verhöhnen ihre Opfer auch noch, indem sie das eigene Fehlverhalten auf die Leidtragenden projizieren. So auch in China: Die Führung übt sich in Willkür-Justiz, und beschimpft ihr Opfer als Rechtsbrecher. Das Land verhaftet einen Künstler ...

  • 06.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien

    Osnabrück (ots) - Die Lager aufbrechen Die Sprünge und Abstürze der Umfragewerte deutscher Parteien erinnern an die Schwankungen eines Thermometers im April. Das Auseinanderdriften von Union und FDP sowie Grünen und SPD hat nicht nur eine allgemein bekannte Ursache: Oppositionsparteien gewinnen in einer Wahlperiode gegenüber der Regierung oft an Zustimmung, zumal, wenn wie bei der jetzigen Koalition kein klarer Kurs erkennbar ist. Der spezielle Grund des Drifts ist ...