Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Tarife
Öffentlicher Dienst

Osnabrück (ots)

Traurige Aussichten

Volkswagen ist mal wieder das Vorbild. 4,2 Prozent mehr Lohn hatte die IG Metall vor ein paar Wochen für die VWer ausgehandelt. Kein Wunder also, wenn die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes in Niedersachsen ihre Verdi-Verhandlungsführer an diesem Abschluss messen werden. Und doch ist diesmal alles ganz anders: Volkswagen meldet den größten Gewinn seiner Firmengeschichte, will immer neue Märkte erschließen und jagt Absatzrekorde.

Ganz anders dagegen in der Landesverwaltung. Nach Berechnungen des Bundes der Steuerzahler hat jeder Niedersachse mehr als 7000 Euro Landesschulden. Dieses Minus minimiert den finanziellen Spielraum gewaltig. Außerdem ist Niedersachsen, wie alle anderen Bundesländer auch, der im Grundgesetz verankerten Schuldenbremse verpflichtet. Demnach dürfen Länder ab 2020 keine neuen Kredite mehr aufnehmen.

Deshalb wird ein Tarifabschluss, der oberhalb des Inflationsausgleiches liegt, Finanzminister Hartmut Möllring in ernsthafte Erklärungsnot bringen. Wenn es Niedersachsen mit der Schuldenbremse ernst meint, ist in den nächsten Jahren für Netto-Lohnsteigerungen kein Spielraum. Das ist traurig für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes, deren Wunsch allzu verständlich ist, am allgemeinen wirtschaftlichen Aufschwung teilzuhaben, die Chance ist jedoch sehr gering.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Computer / Internet / Messen

    Osnabrück (ots) - Ein Lichtblick Cloud Computing, also das digitale Arbeiten mit Software aus der (Internet-)Wolke, ist das beherrschende Thema auf der Cebit. Die Wolke ist einfach überall. Fast alle reden, viele schreiben über sie. Zu Recht: Denn diese Wolke verdunkelt nichts, sie ist ein Lichtblick. Beispielhaft steht sie für eine jener Neuerungen, die das Leben und Arbeiten der Menschen stark verändern und ...

  • 27.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Libyen / Unruhen

    Osnabrück (ots) - Pflicht und Kür Die Schlinge um den Hals des barbarischen Regimes von Muammar al-Gaddafi zieht sich zu. Mit ihrer Resolution gegen den libyschen Despoten hat die UNO zwar spät, dafür aber umso entschlossener gehandelt. Das Waffenembargo, das Reiseverbot und das Einfrieren von Konten werden den ohnehin schon in Tripolis verschanzten Gaddafi-Klan immer mehr in die Enge treiben, weil die Schergen aus ...

  • 27.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Affären / Bundeswehr / Gorch Fock

    Osnabrück (ots) - Vor der nächsten Hauruck-Wende Wenn da mal nicht die nächste Hauruck-Wende des Verteidigungsministers ansteht: Karl-Theodor zu Guttenberg hat dem Kapitän des Schulschiffes "Gorch Fock" in einem Akt der Vorverurteilung das Kommando entzogen. Erhärtet sich nun der Eindruck, dass die sogenannte Affäre auf dessen Schiff nie eine war, wird sich Deutschlands Hü-und-hott-Minister sehr deutlich ...