Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Affären
Bundeswehr
Gorch Fock

Osnabrück (ots)

Vor der nächsten Hauruck-Wende

Wenn da mal nicht die nächste Hauruck-Wende des Verteidigungsministers ansteht: Karl-Theodor zu Guttenberg hat dem Kapitän des Schulschiffes "Gorch Fock" in einem Akt der Vorverurteilung das Kommando entzogen. Erhärtet sich nun der Eindruck, dass die sogenannte Affäre auf dessen Schiff nie eine war, wird sich Deutschlands Hü-und-hott-Minister sehr deutlich korrigieren müssen.

Selbstverständlich war es vollkommen richtig, den Vorwürfen gegen die Stammbesatzung des Schiffes gründlich nachzugehen. Immerhin ging es dabei sogar um sexuelle Nötigung von Offizieranwärtern. Aber weil von Anfang an keineswegs auszuschließen war, dass sich da ein paar Soldaten auf den für sie falschen Lehrgang verirrt und dort mächtig Stunk gemacht hatten, wirkt Guttenberg auch in dieser Sache so überdreht und überfordert. So getrieben von seinen Hofberichterstattern, die diese Affäre erfunden haben. Getrieben von steter Sorge ums eigene Erscheinungsbild.

Klar, an schneidigen Worten wird es nicht fehlen, warum das alles genau so laufen musste. Nicht einmal an einer Entschuldigung, falls sich Guttenberg davon den nächsten Popularitätsschub erhoffen darf. An den Ergebnissen wird das allerdings wenig ändern. An Schaden, Spott, Verunsicherung, heraufbeschworen durch Guttenbergs Führungsfehler.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Irland / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Kein Grund zum Feiern Auch wenn die Iren ihre Regierung mit Wut und Frust im Bauch aus dem Amt gejagt haben, zum Feiern wird ihnen in den Pubs nicht zumute sein. Schließlich erbt der neue Ministerpräsident (Taoiseach) vom alten einen enormen Schuldenberg und ein von der Europäischen Union diktiertes, rigides Sparprogramm. Ausgerechnet der bisher so unauffällige Enda Kenny von der konservativen ...

  • 27.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Computer / Internet / Messen

    Osnabrück (ots) - Aus allen Wolken gefallen Wenn Unternehmen sich für eine neue Technik interessieren, versprechen sie sich davon meistens kostengünstigere Lösungen. Das gilt auch für das Cloud Computing: Teure Server, die auch noch gewartet und regelmäßig erneuert werden müssen, könnten so eingespart werden. Mit der Rechenwolke müssten Nutzer sich auch nicht mehr selbst um die regelmäßig notwendigen ...

  • 27.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Film / Oscars

    Osnabrück (ots) - Warnhinweis: Dieser Kommentar flucht F-f-f-fuck! Ist den Hollywood-Bossen denn gar nichts peinlich? Ausgerechnet am Oscar-Wochenende wird bekannt, dass der Favorit für die US-Jugend umgeschnitten wird, weil der Thronfolger in "The King's Speech" flucht. Wohlgemerkt: aus therapeutischen Gründen. Der Mann bekämpft damit sein Stottern. Nun lockt es, sich über verklemmte US-Verleiher lustig zu machen. ...