Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kultur
Film
Oscars

Osnabrück (ots)

Warnhinweis: Dieser Kommentar flucht

F-f-f-fuck! Ist den Hollywood-Bossen denn gar nichts peinlich? Ausgerechnet am Oscar-Wochenende wird bekannt, dass der Favorit für die US-Jugend umgeschnitten wird, weil der Thronfolger in "The King's Speech" flucht. Wohlgemerkt: aus therapeutischen Gründen. Der Mann bekämpft damit sein Stottern.

Nun lockt es, sich über verklemmte US-Verleiher lustig zu machen. Viel besser sind die Deutschen aber auch nicht: Die lassen Colin Firth zwar fluchen, das aber auf Deutsch. Eine Darstellerleistung, die so stark auf der Sprache beruht, hätte man nun wirklich im untertitelten Original ins Kino bringen können. Aber da fehlt der Mut: Fuck!

Wo bleibt das Positive? Der Zwang zur Selbstzensur hat uns einige der besten Witze der Filmgeschichte beschert. Der Touch von Lubitschs Komödien bestand gerade darin, zielstrebig die schönste Sauerei anzusteuern, um dem Publikum dann kurz vor dem Ehebruch die Schlafzimmertür vor der Nase zuzuklappen. Und noch im "Simpsons"-Film fährt Bart in einer herrlichen Sequenz nackt Skateboard, mit immer absurderen Feigenblättern vorm schamverletzenden Cartoon-Zipfel. Siehe da: Schmutzige Bilder kann man verbieten, schmutzige Fantasien nicht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.02.2011 – 21:28

    Neue OZ: Kommentar zu Türkei / Erdogan

    Osnabrück (ots) - Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan spricht inzwischen mit einem deutlich schärferen Ton über die Europäer als früher. Der Premier, gestern von zehntausenden Türken und türkischstämmigen Deutschen in Düsseldorf umjubelt, tritt enorm selbstbewusst auf. Das liegt auch an der gewandelten Rolle: Die Türkei hat sich zur stärksten Wirtschaftsmacht in der Region hochgearbeitet. ...

  • 25.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verteidigung / Bundeswehr

    Osnabrück (ots) - Nach Kassenlage Trauer, Leid, Verzweiflung und Wut bestimmten gestern den Gottesdienst für die drei vor einer Woche in Afghanistan getöteten deutschen Soldaten. Klein, sehr klein erscheinen in solchen Momenten tagespolitische Aufgeregtheiten wie der Streit um die Bundeswehrreform. Und doch hängen beide Ebenen unauflöslich miteinander zusammen. Denn notwendig ist nicht zuerst eine Debatte über den ...

  • 25.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Luftwaffe / EADS / Boeing

    Osnabrück (ots) - Die Bande gelockert So geht das häufig in der Politik: Der Eindruck muss stimmen, nicht das Ergebnis. Beispielhaft steht dafür die Entscheidung der US-Regierung Obama, Boeing und nicht die EADS-Tochter Airbus die neue Tankerflotte für Amerikas Luftwaffe bauen zu lassen. Da konnte EADS ihrem Angebot einen noch so amerikanischen Anstrich geben und mit Zigtausenden Arbeitsplätzen in den USA locken. ...