Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Soziales
Hartz IV

Osnabrück (ots)

Für eine Handvoll Euro

Komplizierter geht es kaum noch. Eigentlich gab es nur den Auftrag, die Hartz-IV-Regelsätze neu zu berechnen. Doch längst hat sich der überschaubare Reparaturbetrieb zur unübersehbaren Großbaustelle entwickelt, auf der eine Vielzahl von Aufgaben gleichzeitig erledigt werden soll. Entsprechend groß ist das Gewirr an Strippen, und die Gefahr, sich zu verheddern.

Die Krönung besteht nun darin, dass auch die Bundesagentur für Arbeit einen Finanzierungsbeitrag leisten soll. Quasi nebenbei wird ein wenig Bildungspolitik betrieben, Sozial- und Tarifrecht gesetzt und hintenrum der Gemeindefinanzreform Anschub gegeben. Gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten.

Wie auch immer der Knoten gelöst wird, für die Betroffenen dürfte sich nicht viel ändern. Eine Handvoll Euro zusätzlich und ein kleines Bildungspäckchen, mehr ist nicht drin. Daran ändern auch alle publikumswirksamen Verhandlungen und Spitzengespräche nichts.

Stattdessen verfestigt sich der Eindruck taktischer Spielchen. Mit Blick auf die Serie von Landtagswahlen in diesem Jahr stehen alle Parteien unter Druck, sich zu profilieren. Doch während sie sich gegenseitig das Leben schwermachen, wachsen die Probleme in der Gesellschaft. Neuer Beleg dafür ist die DGB-Studie, nach der jeder achte Leiharbeiter mit Vollzeitjob zusätzlich auf Hartz IV angewiesen ist. Es muss endlich etwas geschehen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nofretete/Ägypten

    Osnabrück (ots) - Kampf für gemeinsame Erinnerung So schnell wendet sich das Blatt: Eben noch gab es zwischen Deutschland und Ägypten wieder ein Gerangel um die Nofretete. Doch jetzt treten Besitzansprüche in den Hintergrund. Nun zählt nur die gemeinsame Arbeit für den Erhalt der Altertümer in dem Land am Nil. Im Moment der Bedrohung werden bedeutende Kulturschätze wieder als das sichtbar, was sie eigentlich sind ...

  • 06.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Cyberwar/Internet/Merkel/Kommunikation

    Osnabrück (ots) - Neues Wettrüsten vermeiden Es fällt keine Bombe, es kracht kein Schuss, es dröhnt kein Jagdflugzeug und kein Kampfhubschrauber am Himmel: Der Krieg im Internet oder besser mithilfe des weltweiten digitalen Netzes ist lautlos. Er kann aber dennoch verheerende Folgen haben. Etwa, wenn Kommunikations-, Verkehrs- und Stromnetze lahmgelegt, Industrieanlagen sabotiert oder Computersysteme von Fluglotsen ...

  • 06.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu START-Vertrag

    Osnabrück (ots) - Neuer Start des Vertrauens Das Adjektiv "historisch" wird gerne überstrapaziert - gerade, wenn es um Abkommen und Verträge geht, die eine weltweite Bedeutung haben. In diesem Fall ist das Attribut aber berechtigt: Der neue START-Vertrag zur nuklearen Abrüstung, der nun endgültig in Kraft ist, markiert zugleich den Start einer neuen Beziehungsqualität zwischen Washington und Moskau, aber auch ...