Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu START-Vertrag

Osnabrück (ots)

Neuer Start des Vertrauens

Das Adjektiv "historisch" wird gerne überstrapaziert - gerade, wenn es um Abkommen und Verträge geht, die eine weltweite Bedeutung haben. In diesem Fall ist das Attribut aber berechtigt: Der neue START-Vertrag zur nuklearen Abrüstung, der nun endgültig in Kraft ist, markiert zugleich den Start einer neuen Beziehungsqualität zwischen Washington und Moskau, aber auch zwischen der NAT0 und Russland.

Atomare Sprengköpfe werden in den nächsten sieben Jahren auf beiden Seiten von 2200 auf 1550 reduziert, die Trägersysteme auf je 700 begrenzt. Der Vertrag ist - besser, als es die Zahlen ausdrücken können - vor allem Ausdruck eines wiedergewonnenen Vertrauens. Das ist allein das Verdienst von US-Präsident Barack Obama, der von den Raketenabwehrplänen seines Vorgängers abrückte.

Wer sich dazu verpflichtet, dass Inspektoren mehrmals im Jahr unangekündigt Anlagen und Atomsprengköpfe im Osten wie im Westen überprüfen dürfen, spielt mit offenen Karten. Der Feind steht weder in Washington noch in Moskau - das wissen beide Seiten. Gerade angesichts des Aufstiegs Chinas und der immer unsicherer werdenden Lage in Nahost brauchen sich die einstigen Feinde Russland und USA mehr denn je. Die Chancen der NATO stehen gut, Moskau für eine Raketenabwehr gegen Terrorangriffe als Partner zu gewinnen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Grüne/Niedersachsen

    Osnabrück (ots) - Zweite Geige Eines hat die Delegiertenkonferenz in Hannover deutlich untermauert: Das eigentliche Macht- und Gestaltungszentrum der niedersächsischen Grünen liegt nicht im Landesverband, sondern in der Landtagsfraktion. Der Parteivorstand spielt in diesem Konzert erkennbar die zweite Geige, und entsprechend stark ist die Fluktuation. Zuletzt gab es sogar jedes Jahr ein neues Gesicht in der ...

  • 06.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ägypten

    Osnabrück (ots) - Regime ist am Ende Nach dem dramatischen Wochenende in Kairo ist klar: Mubarak pokert nicht mehr um die Macht. Allenfalls noch um die Umstände seines Abdankens. Das Regime ist am Ende, das Treffen mit Oppositionellen ein deutlicher Hinweis auf den Übergang nach den blutigen Tagen zuvor. Auch ist die Rolle des Militärs nicht so unentschlossen, wie es angesichts seiner Passivität erscheinen mag. Hätten die Generäle Mubarak nicht längst fallen lassen, ...

  • 04.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ägypten

    Osnabrück (ots) - Sturz und Neuanfang Der Begriff vom "geordneten Übergang" ist gerade sehr in Mode - und doch schon wieder kurz davor, zum Unwort des Monats zu werden. Was wollen all die Politiker, die diesen geordneten Übergang entweder fordern oder versprechen? Natürlich wollen sie vorrangig, dass Ägypten nicht im Chaos versinkt. Niemand will das - die Bilder der letzten Straßenschlachten waren Horrorszenario genug. Aber hinter den Übergang-Aussagen steckt noch ...