Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kunst

Osnabrück (ots)

Komplex

Berührend schön und jeweils formvollendet wirken die afrikanischen Figuren und Gegenstände, in der Osnabrücker Kunsthalle Dominikanerkirche und sind, echt oder nicht, allemal einen Besuch wert. Muss man da gleich laut von "Frechheit" sprechen, falls einige der Stücke doch Kopien oder gar Fälschungen sein sollten? Zumal Reinhard Klimmt und das Osnabrücker Ausstellungsteam viel dafür getan haben, um die Echtheit der Exponate sicherzustellen.

So einfach und eindeutig scheint es jedenfalls nicht zu sein, mit afrikanischer Kunst hundertprozentig auf Nummer sicher zu gehen. Vieles liegt im Ermessen von Kunstexperten - und mehr als einen haben Klimmt und Kunsthallen-Leiter André Lindhorst bereits herangezogen.

Sicher, niemand hat Lust, mit Steuergeldern billige Fälschungen mitzufinanzieren. Doch Original und Kopie liegen bei Kult- und Gebrauchsgegenständen dichter beieinander als in der "klassischen" Kunst. Deshalb sollte der Stab keinesfalls vorschnell über die Schau gebrochen, sondern lieber über ein komplexes Thema diskutiert werden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kriminalität / Medien

    Osnabrück (ots) - Schuldig auf Verdacht Der Fall Jörg Kachelmann eignet sich nicht für die Schwarz-Weiß-Malerei mancher Boulevardblätter. Die Geschichte vom netten Wettermoderator, der sich als hundsgemeiner Vergewaltiger entpuppt, ist so einfach nicht. Tatsächlich zerrinnen den Staatsanwälten die Beweise gegen Kachelmann zwischen den Fingern. Die Zweifel an den Vergewaltigungsvorwürfen seiner damaligen Geliebten ...

  • 30.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeitsmarkt

    Osnabrück (ots) - Arm trotz Arbeit? Im Abschwung sind sie die Ersten, die ihren Job verlieren, im Aufschwung die Ersten, die eingestellt werden: Zeitarbeiter dienen deutschen Unternehmen mittlerweile als wichtiger Konjunkturpuffer. Dennoch ist es sogar nach Ansicht der schwarz-gelben Bundesregierung um die Zeitarbeit, der der einstige SPD-Wirtschaftsminister Wolfgang Clement im Rahmen der Agenda-2010-Politik in Deutschland zum Durchbruch verhalf, nicht zum Besten bestellt. ...

  • 30.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Flugzeugbau / WTO / Wettbewerb

    Osnabrück (ots) - Streit am Subventionshimmel Vor 40 Jahren war für Boeing die Welt noch in Ordnung. Einheimische und europäische Konkurrenz konnten dem US-Flugzeugriesen nicht gefährlich werden. Das ist heute anders: Längst hat der Luft- und Raumfahrtkonzern EADS mit seinem Airbus den Himmel erobert, im vergangenen Jahr lieferte er 498 Flugzeuge aus, die Boeing-Werkshallen verließen dagegen nur 481 Maschinen. Seit ...