Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kriminalität
Medien

Osnabrück (ots)

Schuldig auf Verdacht

Der Fall Jörg Kachelmann eignet sich nicht für die Schwarz-Weiß-Malerei mancher Boulevardblätter. Die Geschichte vom netten Wettermoderator, der sich als hundsgemeiner Vergewaltiger entpuppt, ist so einfach nicht. Tatsächlich zerrinnen den Staatsanwälten die Beweise gegen Kachelmann zwischen den Fingern. Die Zweifel an den Vergewaltigungsvorwürfen seiner damaligen Geliebten wachsen. Nachdem die 37-Jährige zugeben musste, bei ihrer Aussage in Teilen gelogen zu haben, werfen zwei medizinische Gutachten nun weitere Bedenken auf.

So kommt Deutschlands führende Aussage-Psychologin Luise Greuel zu dem Schluss, dass der geschilderte Hergang der Vergewaltigung unwahrscheinlich bis unmöglich sei. Für die Staatsanwaltschaft ist das ein Desaster, denn sie war mit ihrer Anklage vorgeprescht, noch ehe das von ihr in Auftrag gegebene Gutachten vorlag.

Die neuen Erkenntnisse werfen die Frage auf, ob die Untersuchungshaft für Jörg Kachelmann weiterhin angemessen ist. Denn sie setzt unter anderem einen dringenden Tatverdacht gegen den 51-Jährigen voraus. Schuldig oder unschuldig? Das Landgericht Mannheim ist um seine Aufgabe im Fall Kachelmann nicht zu beneiden. Ganz gleich, wie das Strafverfahren ausgehen wird: Für den Verdächtigen wie für sein mögliches Opfer ist es eine Katastrophe, wie der Fall seit Monaten bis ins letzte Detail öffentlich ausgeschlachtet wird.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeitsmarkt

    Osnabrück (ots) - Arm trotz Arbeit? Im Abschwung sind sie die Ersten, die ihren Job verlieren, im Aufschwung die Ersten, die eingestellt werden: Zeitarbeiter dienen deutschen Unternehmen mittlerweile als wichtiger Konjunkturpuffer. Dennoch ist es sogar nach Ansicht der schwarz-gelben Bundesregierung um die Zeitarbeit, der der einstige SPD-Wirtschaftsminister Wolfgang Clement im Rahmen der Agenda-2010-Politik in Deutschland zum Durchbruch verhalf, nicht zum Besten bestellt. ...

  • 30.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Flugzeugbau / WTO / Wettbewerb

    Osnabrück (ots) - Streit am Subventionshimmel Vor 40 Jahren war für Boeing die Welt noch in Ordnung. Einheimische und europäische Konkurrenz konnten dem US-Flugzeugriesen nicht gefährlich werden. Das ist heute anders: Längst hat der Luft- und Raumfahrtkonzern EADS mit seinem Airbus den Himmel erobert, im vergangenen Jahr lieferte er 498 Flugzeuge aus, die Boeing-Werkshallen verließen dagegen nur 481 Maschinen. Seit ...

  • 30.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Stabilitätspakt

    Osnabrück (ots) - Mehr Druck muss sein Mit knallharten Drohungen will Finanzkommissar Olli Rehn die Mitgliedsländer der Europäischen Union zu mehr Budget-Disziplin zwingen. Es ist im Grundsatz genau richtig, wenn der finnische Politiker plant, notorische Haushaltssünder von den begehrten Fördertöpfen fernzuhalten. Die milliardenschweren Agrarbeihilfen, Zahlungen aus dem Fischereifonds und Mittel für die regionale ...