Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Olympia
IOC
Samaranch

Osnabrück (ots)

Prägende Persönlichkeit

Der Olymp trägt Schwarz: Juan Antonio Samaranch ist hoch betagt gestorben - er geht als eine der prägenden Persönlichkeiten in die Geschichte des Geschehens im Zeichen der fünf Ringe ein. Für die olympische Bewegung war Samaranch der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Platz. Der charismatische Katalane hat die Spiele reanimiert und reformiert - mit welchen Mitteln auch immer.

Ob er ein Revolutionär war, als der er in einigen Nachrufen gepriesen wird, sei dahingestellt: In jedem Fall war er ein zupackender Realist, der den Sport schnell von der olympischen Lebenslüge befreite, wonach Politik und Geld dort nichts verloren hätten.

Samaranch hat seine Vergangenheit auf hohen Posten während der Franco-Diktatur nicht wirklich geschadet. Im diplomatischen Dienst des demokratisch geläuterten Spaniens spannte er sein internationales Netzwerk. Als einer der ersten Global Player des internationalen Sports etablierte er Olympia als Milliarden abwerfendes Label - als er 1980 begann, waren die Spiele ein Sanierungsfall. Bei allem Glanz, der durch Geld und Gold verbreitet wurde, hat Samaranch den Kampf gegen Korruption und Betrug nicht gewinnen können. Aber das gelingt auch seinem Nachfolger nicht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Island / Vulkane / Luftverkehr

    Osnabrück (ots) - Was von der Asche übrig bleibt Es ist durchaus denkbar, dass kein einziges Flugzeug nach Kontakt mit isländischen Aschepartikeln eine Panne gehabt hätte. Aber gesichert ist diese Annahme keineswegs. Deshalb sei der deutschen und europäischen Verkehrspolitik Dank: Die Eruptionen am Eyjafjallajökull hatten keinen Toten und keinen Verletzten zur Folge. Diese Leistung mag selbstverständlich ...

  • 21.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan / Bundeswehr

    Osnabrück (ots) - Truppe im Wandel Entwickelt sich die Bundeswehr zu einer "Unterschichtenarmee" mit überdurchschnittlich vielen Ostdeutschen, wie Experten warnen? Wer in einer Region mit einer Arbeitslosenquote von 20 Prozent aufwächst, kann sich vor die Wahl zwischen Hartz IV und dem Krieg am Hindukusch gestellt sehen. Oder: Wer entscheidet sich für Kampf und Todesgefahr, wenn er an eine Universität gehen kann? Mal ...

  • 21.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Landtagswahl / Nordrhein-Westfalen

    Osnabrück (ots) - Klarheit schaffen Taktik und Offenhalten von Alternativen gehören für jeden Politiker zum normalen, bewährten Geschäft. Aber man kann es, wie jetzt in Nordrhein-Westfalen, auch übertreiben. Am drastischsten geschieht dies durch Hannelore Kraft. Ihre Äußerungen zur Linkspartei sind viel zu spitzfindig. Weshalb ist Rot-Rot-Grün denn nur faktisch, nicht aber auch formal ausgeschlossen? Was ...