Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Island
Vulkane
Luftverkehr

Osnabrück (ots)

Was von der Asche übrig bleibt

Es ist durchaus denkbar, dass kein einziges Flugzeug nach Kontakt mit isländischen Aschepartikeln eine Panne gehabt hätte. Aber gesichert ist diese Annahme keineswegs. Deshalb sei der deutschen und europäischen Verkehrspolitik Dank: Die Eruptionen am Eyjafjallajökull hatten keinen Toten und keinen Verletzten zur Folge. Diese Leistung mag selbstverständlich erscheinen. Tatsächlich ist sie jedoch in Zeiten einer rasanten Globalisierung und arroganten Haltung gegenüber der Macht der Natur nicht hoch genug zu bewerten.

In Deutschland machte dabei ein Mann eine gute Figur, dem dies nicht jeder zugetraut hat. Verkehrsminister Peter Ramsauer blieb mit beiden Beinen fest am Boden - während hoch über ihm die Asche ihr Unwesen trieb, von links Teile der Opposition und der Piloten die kontrollierten Sichtflüge kritisierten und von rechts die Airlines um buchstäblich jeden Preis abheben wollten. Ramsauer bewahrte verantwortungsvoll die Ruhe, sein Kompass richtete sich nach internationalen Regeln und dem Gebot der Sicherheit.

Nun ziehen die Jets wieder ihre Bahnen. Dem allgemeinen Aufatmen müssen vor allem zwei Maßnahmen folgen: zum einen die Entwicklung verlässlicher Messinstrumente für Aschekonzentrationen und zum anderen die Ermittlung von Grenzwerten der Belastbarkeit moderner Triebwerke.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan / Bundeswehr

    Osnabrück (ots) - Truppe im Wandel Entwickelt sich die Bundeswehr zu einer "Unterschichtenarmee" mit überdurchschnittlich vielen Ostdeutschen, wie Experten warnen? Wer in einer Region mit einer Arbeitslosenquote von 20 Prozent aufwächst, kann sich vor die Wahl zwischen Hartz IV und dem Krieg am Hindukusch gestellt sehen. Oder: Wer entscheidet sich für Kampf und Todesgefahr, wenn er an eine Universität gehen kann? Mal ...

  • 21.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Landtagswahl / Nordrhein-Westfalen

    Osnabrück (ots) - Klarheit schaffen Taktik und Offenhalten von Alternativen gehören für jeden Politiker zum normalen, bewährten Geschäft. Aber man kann es, wie jetzt in Nordrhein-Westfalen, auch übertreiben. Am drastischsten geschieht dies durch Hannelore Kraft. Ihre Äußerungen zur Linkspartei sind viel zu spitzfindig. Weshalb ist Rot-Rot-Grün denn nur faktisch, nicht aber auch formal ausgeschlossen? Was ...

  • 21.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bildung / Kabinett

    Osnabrück (ots) - Wo sind die Mäzene? So hat sich Bildungsministerin Schavan ihren großen Aufschlag nicht vorgestellt: Mit einem nationalen Stipendienprogramm verheißt sie dem besten Zehntel der Studenten einen 300-Euro-Monatsscheck. Doch kaum hat das Kabinett das klingende Versprechen gebilligt, hagelt es Proteste. Was schwerer wiegt: Der Ministerin fehlen die Mäzene. Schavans Eliteförderung Marke FDP - Urheber ist ...