Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Geschichte
Nationalsozialismus

Osnabrück (ots)

Opa hat es sowieso
Wer Hitlers "Mein Kampf" lesen will, bekommt es. Aus Opas Regal 
oder aus einem Buchladen im Ausland. Allein in Deutschland hat Hitler
das Buch 12 Millionen Mal gedruckt, verkauft, Neuvermählten 
geschenkt. Es gab sogar Ausgaben für Blinde. Etliche stehen bis heute
in den Bücherschränken. Mit seiner Verweigerungshaltung verhindert 
das bayrische Finanzministerium also nicht die Verbreitung, sondern 
nur die Kommentierung.
Sich da auf das Verbot von Nazi-Hetze zu berufen ist waghalsig. 
Eine Quelle kommentieren heißt ja gerade sie als Propaganda 
unbrauchbar machen. Zentrales Datum im Dauerstreit war bislang das 
auslaufende Urheberrecht - wie zuletzt in der Auseinandersetzung um 
die "Zeitungszeugen". Ab 2015 hat das ein Ende. Mit der erfreulichen 
Folge, dass die Wohlmeinenden Hitlers Ankündigung des Massenmords 
dann nicht mehr als Werk von schützenswerter Urheberschaft behandeln 
müssen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.02.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tarife / Öffentlicher Dienst / ver.di / Warnstreiks

    Osnabrück (ots) - Nicht schon wieder Ist es wieder so weit? Müssen sich die Bürger erneut darauf einstellen, dass sie wochenlang keine Betreuer für ihre Kinder haben, dass sie vergeblich auf Busse und Straßenbahnen warten und ihr Müll an den Straßen liegen bleibt? Die neuen Warnstreiks im öffentlichen Dienst wecken schlechte Erinnerungen: an ...

  • 03.02.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Aral / Normalbenzin

    Osnabrück (ots) - Nichts als Abzocke Das war zu befürchten: Nachdem die Konkurrenten Shell und Esso Normalbenzin aus ihrem Angebot gestrichen haben, zieht nun Branchenführer Aral nach. Das ist nichts anderes als Abzocke. Dass Normalbenzin früher billiger war als Super, hat seinen Grund. Die Herstellung des Kraftstoffs mit der höheren Klopffestigkeit ist aufwendiger. Zwar sind die Motoren im Laufe der ...

  • 03.02.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Iran / Atom

    Osnabrück (ots) - Umfassende Sanktionen Das iranische Regime hat im Atomstreit schon viele Versprechungen abgegeben. Und ebenso viele gebrochen. Die skeptischen Reaktionen aller Regierungen von Washington bis Berlin auf die neuesten Gedankenergüsse des skrupellosen Präsidenten Ahmadinedschad sind daher verständlich, ja geradezu geboten. Wenn die Ajatollahs einlenken wollten, wäre das zu begrüßen. Doch die Zeiten schöner Worte sind vorbei. Nur noch ...