Leberwerte sind wissenswert!
Zum Deutschen Lebertag am 20. November kostenlose Beratungs- und Messaktion in Apotheken

Die Leber ist das größte Organ des Menschen - und gleichzeitig das mit den vielfältigsten Aufgaben. Die etwa 300 Milliarden Leberzellen verarbeiten die Nährstoffe und den Sauerstoff aus dem Blut, filtern dieses und fügen ihm neue Bestandteile zu. Allerdings wird die Leber häufig durch zu viel Alkohol, eine falsche Ernährung und Viren belastet. Die Folge ist nicht selten eine Fettleber, unter der etwa 20 bis 40 Prozent der Deutschen leiden.

Wissenswerte Leberwerte!

Lebererkrankungen bleiben häufig unbemerkt, weil sie kaum oder nur uneindeutige Symptome aufweisen. Müdigkeit, Abgeschlagenheit oder Schmerzen im rechten Oberbauch sind unspezifische Hinweise auf Leberschäden. In fortgeschrittenen Stadien sind Juckreiz, Gelbfärbung von Haut und Augen, heller Stuhl und dunkler Urin deutlichere Symptome.

Da sich insbesondere im frühen Stadium Lebererkrankungen hervorragend behandeln und durch Änderung des Lebensstils beeinflussen lassen, sollten sie frühzeitig erkannt werden. Deshalb haben die Ausrichter des 11. Deutschen Lebertags, der am 20. November 2010 stattfindet, diesen unter das Motto "Wissenswerte Leberwerte" gestellt.

Unterstützt wird diese Aktion durch eine bundesweite kostenlose Beratungs- und Messaktion in Apotheken, die von CT-Arzneimittel initiiert wurde. Vom 15. Oktober bis 15. Dezember 2010 besteht in den teilnehmenden Apotheken die Möglichkeit der Leberwertemessung. Diese Apotheken erkennt man am entsprechenden Aktionsplakat. Zudem gibt es unter www.gesunde-leber.de neben vielen interessanten Informationen rund um die Lebergesundheit eine Liste der teilnehmenden Apotheken.

Moderne Studien haben gezeigt, dass die Mariendistel ein wahrer Schatz ist, wenn es darum geht, eine überstrapazierte Leber wieder ins Lot zu bringen. Entscheidend ist dabei der Wirkstoffkomplex Silymarin (z.B. Silymarin-CT Hartkapseln; rezeptfrei, Apotheke), der der Leber gleich dreifach hilft. Er verhindert das Eindringen von bestimmten Giften in die Leberzellen, wirkt als Radikalfänger und regt die Bildung neuer, gesunder Leberzellen an.

ifemedi,
Dr. Jörg Hüve