Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Truger revidiert Prognose der Wirtschaftsweisen

Berlin/Saarbrücken (ots)

Nach Ansicht des Wirtschaftsweisen Achim Truger ist die vergleichsweise optimistische Einschätzung des Sachverständigenrates zur erwarteten Rezession in Deutschland nicht mehr haltbar. In einem Sondergutachten hatte das Gremium für den günstigsten Fall mit einem Minus von 2,8 Prozent gerechnet. "Diese Prognose ist jetzt drei Wochen alt", sagte Truger der "Saarbrücker Zeitung" (Freitag-Ausgabe). Damals habe man allerdings auch schon Risikoszenarien entwickelt, wonach das deutsche Bruttoinlandsprodukt um bis zu 5,4 Prozent schrumpfen könne. "Das ist jetzt realistischer geworden", erklärte Truger.

Zugleich wies der Ökonom darauf hin, dass der Anteil der jetzt behördlich geschlossenen Branchen an der gesamten Wertschöpfung nur sieben Prozent beträgt. "Die durch den Lockdown direkt ausgelösten Folgen erklären also nur einen Teil der wirtschaftlichen Schwäche in Deutschland", erläuterte der Ökonom. Entscheidend seien noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Störung internationaler Lieferketten. Auch die Exportnachfrage sei stark eingebrochen. "Aus all dem lässt sich schließen, dass Deutschland wirtschaftlich erst dann wieder richtig loslegen kann, wenn das auch überall um uns herum geschieht", so Truger.

Daher sei auch die Erwartung falsch, dass die deutsche Politik alles entscheiden könne. "Sie kann nur einen Teil der Einbrüche direkt beeinflussen", sagte der Ökonom.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 16.04.2020 – 05:00

    Wirtschaftsminister Altmaier hält Corona-Entscheidungen für vertretbar

    Saarbrücken (ots) - Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat die Entscheidung, die Corona-Beschränkungen nur für wenige Wirtschaftszweige zu lockern, verteidigt. Altmaier sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstag): "Ich verstehe, dass jeder Bereich, der noch Einschränkungen unterliegt, möglichst schnell Lockerungen möchte." Man könne aber "den ...

  • 07.04.2020 – 15:50

    AKK sieht sich frisurtechnisch auf dem Weg in die 1980er Jahre

    Saarbrücken (ots) - Die Schließung der Friseure wegen der Corona-Krise macht auch Politikern zu schaffen. CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer sagte der "Saarbrücker Zeitung": "Wenn Friseure noch länger geschlossen sind, werde ich bald zumindest frisurtechnisch wieder wie in den 1980er Jahren aussehen." Notgedrungen lasse sie ihre Haare jetzt wachsen, "was bei Kurzhaarfrisuren echt schwer ist. Morgens versuche ich ...

  • 07.04.2020 – 03:00

    Saarbrücker Zeitung: IW-Chef Hüther kritisiert Haltung der Bundesregierung zu Corona-Bonds

    Berlin/Saarbrücken (ots) - Der Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Micheal Hüther, hält die Ablehnung von Corona-Bonds durch die Bundesregierung für wenig durchdacht. Der "Saarbrücker Zeitung" (Dienstag-Ausgabe) sagte der Ökonom: "Jetzt geht es um Anti-Krisen-Pakete, wie sie alle Länder brauchen. Kein Land soll sich deshalb zwischen ...