Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Abzocke in der Warteschleife geht weiter - neuer Test der Grünen

Saarbrücken (ots)

Die Abzocke von Verbrauchern in Telefon-Warteschleifen geht offenbar unverhohlen weiter. Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Mittwoch) unter Berufung auf eine neue Erhebung der grünen Bundestagsfraktion mit 700 Testanrufen berichtet, haben nur wenige Konzerne verbraucherfreundlich auf die Debatte über die teuren Hotlines reagiert.

Demnach wurden laut Zeitung von den Grünen erneut 40 Unternehmen mit einer 0180-Servicenummer für 14 Cent pro Minute getestet. Bei 45 Prozent der Firmen hingen die Testanrufer mehr als eineinhalb Minuten in der Schleife. Spitzenreiter waren laut Erhebung debitel, Kabel Deutschland und Alice mit Wartezeiten von drei bis sechs Minuten. Bis zur Verbindung mit einem Berater habe es indes bei der DAK, Miele und der Telekom nur wenige Sekunden gedauert.

"Lange Warteschleifen scheinen bei vielen Unternehmen zum Geschäftsmodell zu gehören", beklagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bärbel Höhn gegenüber der Zeitung. Bei den deutlich teureren 0900-Nummern mit Minutenpreisen bis zu drei Euro seien neben einigen Handy-Vertrags-Anbietern erneut Billigflieger wie RyanAir und EasyJet negativ aufgefallen. Die besonders schwarzen Schafe der ersten Erhebung vom Dezember (1&1, O2) hätten hingegen ihre teuren Hotlines inzwischen umgestellt.

Am Donnerstag wird der Bundestag über einen grünen Antrag zu einer gesetzlichen Regelung von kostenfreien Warteschleifen abstimmen. Auch Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) sprach sich unlängst für ein Verbot der Abzocke aus.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 04.05.2010 – 13:51

    Saarbrücker Zeitung: Horn warnt vor Insolvenz von EU-Staaten

    Saarbrücken (ots) - Der Direktor des gewerkschaftsnahen Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung, Gustav Horn, hat sich skeptisch über eine von der Bundesregierung angeregte Insolvenz von EU-Staaten geäußert. "Gerade in einem gemeinsamen Währungsraum ist eine Insolvenz problematisch, weil akute Ansteckungsgefahr besteht", sagte Horn der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe). Wenn es Verfehlungen nur ...

  • 02.05.2010 – 13:51

    Saarbrücker Zeitung: GdP-Chef Freiberg lobt das Vorgehen der Polizei - Kritik an Thierse

    Saarbrücken (ots) - Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Konrad Freiberg, hat das Vorgehen der Polizei gegen Krawallmacher am 1. Mai gelobt. Freiberg sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Montagausgabe): "Wir sind alle erleichtert." Gerade in Berlin seien die Beamten "besonnen und konsequent eingeschritten, und das hat sich deutlich von den letzten Jahren ...