Neue Podcast-Episode aus dem Reiseland Schleswig-Holstein - Fortuna grüßt von ganz weit oben: Die königliche Matjes-Stadt

Sie ist die einzige Stadt in Schleswig-Holstein, die von einem König gegründet wurde: Glückstadt. Ein echtes Kleinod mit malerischem Hafen, historischen Schiffen und Gebäuden, schmalen Gassen – und der Glücksgöttin Fortuna, die den Passanten auf dem Marktplatz von der Kirchturmspitze aus zuwinkt. Zu Berühmtheit gelangt ist das Städtchen an der Elbe jedoch wegen einer kulinarischen Spezialität: Dem Original Glückstädter Matjes.

Die salzigen Heringsfilets werden bis heute nach alter Tradition, in Handarbeit und mit allerhand Raffinesse zu wahren Gaumenfreuden veredelt. Doch verzehren lassen sie sich nicht etwa nur nach klassischer Hausfrauenart. „Es klingt total verrückt und abgefahren“, sagt Ann-Kathrin Witzdam von der Touristinformation Glückstadt in der aktuellen Podcast-Episode von „ShoreTime – Der Küstenschnack“, „aber Matjes schmecken sogar mit Marzipan mega lecker!“. Wie aus den Silberlingen echt nordische Köstlichkeiten werden und was die faszinierende Kleinstadt noch zu bieten hat, wird in der Podcast-Folge 41 „Salziges Glück an der Elbe“ erläutert.

„ShoreTime – Der Küstenschnack“ heißt die unterhaltsame Podcast-Serie für das Reiseland Schleswig-Holstein. Jede Episode stellt in einem kurzweiligen Gespräch Menschen, Orte oder Besonderheiten aus dem nördlichsten Bundesland vor. Neue Folgen erscheinen jeweils freitagnachmittags im Zweiwochenrhythmus auf allen gängigen Streaming-Plattformen wie Apple Podcasts, Spotify, YouTube, Google Podcasts, Deezer oder Podigee sowie auf der Schleswig-Holstein-Tourismus-Website sh-tourismus.de

Besuchen Sie uns für das Reiseland auf  Facebook,  Instagram,  Pinterest und  Twitter!

Oder für den Businessbereich auf @ Landesmarketing, @ SHmeetings & LinkedIn.