09.09.2020 – 10:11

Wo steht das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien?

Sehr geehrte Damen und Herren in den Redaktionen,

Deutschland hat mit dem Recycling von Lithium-Ionen-Batterien früh begonnen: Schon vor über zehn Jahren starteten Unternehmen und wissenschaftliche Institutionen mit intensiven Forschungs- und Entwicklungsarbeiten; entsprechende industrielle Prozesse sind bereits realisiert. Ein wichtiger Schritt, denn das Recycling hat eine hohe Relevanz - aus Umweltschutzgründen ebenso wie mit Blick auf steigende Zulassungszahlen von Elektrofahrzeugen, deren Herzstück Lithium-Ionen-Batterien sind. Doch nach wie vor gibt es auch Innovations- und Optimierungspotenziale, wie das aktuelle Synthesepapier "Stand und Perspektiven des Recyclings von Lithium-Ionen-Batterien aus der Elektromobilität" des Öko-Instituts zeigt.

Zur Newsmeldung "Wo steht das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien?"

Zum Synthesepapier "Stand und Perspektiven des Recyclings von Lithium-Ionen-Batterien aus der Elektromobilität"

Als Ansprechpartner zu diesem Thema steht Ihnen Dr. Matthias Buchert, Leiter des Institutsbereichs Ressourcen & Mobilität am Öko-Institut zur Verfügung. Kontaktdaten: m.buchert@oeko.de, Tel.: +49 6151 8191-147.