Europäische Datenschutz-Grundverordnung: Viviane Reding und Cornelia Rogall-Grothe halten Keynotes beim Strategieforum des DDV

Die Europäische Datenschutz-Grundverordnung wird eklatante Auswirkungen auf die gesamte europäische Wirtschaft haben. Wenn der noch einmal verschärfte Entwurf sich durchsetzt, ist beispielsweise Neukundenwerbung durch Dialogmarketing nicht mehr möglich. Die volkswirtschaftlichen Folgen wären verheerend.

Patrick Tapp, Vizepräsident "Kommunikation" im Deutschen Dialogmarketing Verband: "Die Ausweitung von Einwilligungserfordernissen, wie sie der Entwurf vorsieht, macht die direkte Ansprache neuer Kunden unmöglich. Diese Grundverordnung verhindert am Ende die nötige Verbraucherinformation, auf Grund derer sich ein mündiger Verbraucher entscheiden können muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Politik hier den Grundstein für den entmündigten Verbraucher legen möchte."

Um die Wirtschaft hautnah über die Auswirkungen der geplanten Veränderungen auf Unternehmen und Verbraucher zu informieren, haben der Deutsche Dialogmarketing Verband und das F.A.Z.-Institut bei der Umsetzung der Datenschutznovelle führende Politiker eingeladen. An diesem Donnerstag, dem 14. März, findet in Berlin das Strategieforum "Neue Spielregeln für Unternehmen: Was bringt die geplante EU-Datenschutz-Grundverordnung?" statt.

Patrick Tapp: "Viele werbungtreibende Unternehmen haben die drohenden Auswirkungen noch gar nicht realisiert. Wir haben deshalb die politischen Akteure und Entscheidungsträger aus der Wirtschaft zum Austausch eingeladen."

Die Keynotes halten Viviane Reding, Vizepräsidentin der Europäischen Kommission und maßgeblich an der Gestaltung der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung beteiligt, sowie Cornelia Rogall-Grothe, Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern. In der sich anschließenden Podiumsdiskussion mit Politikern, Datenschutzexperten und Unternehmern wird das Thema weiter vertieft. Der Deutsche Dialogmarketing Verband ist der größte nationale Zusammenschluss von Dialogmarketing-Unternehmen in Europa.

Weitere Informationen:
www.faz-institut.de/veranstaltungen/eu-datenschutz-grundverordnung