Dialogmarketingbranche im deutschsprachigen Raum: wirtschaftliche Entwicklung nähert sich Vorkrisenniveau an

Mit Siebenmeilenstiefeln nähern sich die Dialogmarketer (Auftraggeber und Dienstleister) wieder dem wirtschaftlichen Niveau der Erfolgsjahre vor der Krise 2009 an. Knapp die Hälfte der befragten Mitglieder des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) und seiner beiden Partnerverbände in der Schweiz (SDV) und Österreich (DMVÖ) melden für das vergangene Geschäftsjahr gegenüber 2009 eine Umsatzsteigerung im eigenen Unternehmen; diese liegt im Durchschnitt sogar bei stattlichen 30 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt das D-A-CH-Konjunkturbarometer, die jährliche Abfrage unter den Verbandsmitgliedern.

Die Angaben der DDV-Mitglieder bei der Umsatzsteigerung im eigenen Unternehmen liegen dabei mit einem Prozentsatz von 47 Prozent geringfügig unter dem Gesamtniveau. Unverändert blieb der Umsatz bei 31 Prozent der DDV-Mitglieder, bei 21 Prozent ist er gesunken. Im Vergleich zum Konjunkturbarometer 2010, das das Krisenjahr 2009 widerspiegelte, haben die Umsätze im vergangenen Jahr allerdings wieder deutlich angezogen und nähern sich dem Vorkrisenniveau in den Jahren 2007 und 2008 an.

Knapp 20 Prozent der DDV-Mitglieder (111, ohne Hochschulen) haben sich an der Onlinebefragung im Februar beteiligt. Insgesamt nahmen 187 Mitglieder der drei Verbände teil. Der DDV stellte dabei mit 60 Prozent den Hauptanteil an Befragten. Das Konjunkturbarometer wird bereits seit zehn Jahren durchgeführt und ist die einzige Konjunktur-Umfrage, die speziell die Entwicklung innerhalb der deutschsprachigen Dialogmarketingbranche beleuchtet.

Die komplette Pressemitteilung finden Sie auf http://www.ddv.de .

Der DDV ist der größte Zusammenschluss von Dialogmarketing-Unternehmen in Europa und einer der Spitzenverbände der Kommunikationswirtschaft in Deutschland.

Nanah Schulze,
PR und Wirtschaftskommunikation DDV,