Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Berlusconis Niederlage - Kommentar von Gudrun Büscher

Essen (ots)

Als Silvio Berlusconi gestern beim Treffen mit dem israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu vor einem Gemälde aus dem 19. Jahrhundert stand, das den Leier spielenden Gott Apollo mit neun Musen zeigt, überkam ihn die Selbstironie: "Das ist Bunga Bunga aus dem Jahr 1811", sagte er. Der italienische Premier spielte auf seine ausschweifenden Partys an, bei denen auch minderjährige Prostituierte mitgemacht haben sollen. Die Gerichtsverfahren laufen. In Italien mag kaum noch jemand darüber schmunzeln. Die Italiener sind ihren Regierungschef zunehmend leid. Nach der Schlappe bei den Kommunalwahlen haben sie Berlusconi nun eine schwere Niederlage beschert. Er hatte sein komplettes Register gezogen, um sie zu verhindern - vergebens. Per Volksabstimmung (für die 50 Prozent Wahlbeteiligung nötig waren) haben die Italiener die Atomkraftpläne ihres Regierungschefs verhindert. Dazu stoppten sie ein Gesetz, das es Berlusconi erlauben sollte, Prozessen fernzubleiben, in denen er selbst angeklagt ist. Es waren Volksabstimmungen mit großer Ausstrahlungskraft: Sie verheißen den Anfang vom Ende der Berlusconi-Ära.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 13.06.2011 – 20:33

    WAZ: Erdogan, der Starke - Kommentar von Gerd Höhler

    Essen (ots) - Premierminister Erdogan hat die Wahlen in der Türkei gewonnen, zum dritten Mal in Folge. Aber der erhoffte Triumph ist dieser Wahlsieg für ihn nicht. Erdogan hat sein erklärtes Wahlziel verfehlt: eine Mehrheit, die es ihm ermöglicht hätte, die türkische Verfassung nach eigenem Gutdünken zu ändern. Jetzt muss er den Konsens mit anderen Parteien suchen. Erdogans Plan, eine Präsidialverfassung mit ...

  • 13.06.2011 – 20:32

    WAZ: Gefährlicher Trend - Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Mit Zynismus reagieren die Wartenden, wenn die Lautsprecherstimme auf dem Bahnsteig wieder mal von der Verspätung "wegen Verzögerung im Betriebsablauf" erzählt oder von "Personen im Gleis". Wahr ist: Dem Staatsunternehmen werden, wohl nicht immer unberechtigt, alle möglichen Ausreden für eigene Pleiten und Pannen unterstellt. Wahr ist aber auch: Das Unternehmen Bahn ist zunehmend Opfer von Diebstahl, ...